SCU > Abteilungen > Schach > Schach News

Schach News

Ertse weiter auf Aufstiegskurs

05.12.2016 13:32 von Jürgen Meyer

Die 1.Mannschaft ist weiter auf Aufstiegskurs. Nach einem "Zittersieg" gegen Siemens Erlangen2 mit 4,5:3,5 holten wir gestern einen ungefährdeten 6,5:1,5 Erfolg gegen SG Wilhermsdorf/L'zenn. Bei Siemens war es Karl Miederer der beim Stand von 3,5:3,5 die Nerven behielt und in einer sehenswerten taktischen Kombination den entscheidenen Sieg erspielte. Am gestrigen Sonntag standen alle Bretter auf Gewinn und nur durch 2 Unachtsamkeiten kamen wir "nur" zu einem mehr als verdienten 6,5:1;5 Erfolg. Nach der Winterpause geht es am 13.1. zum starken Aufsteiger aus Eckental, die mit 4:2 Punkten gut gestartet sind.

Jugend bleibt im Rennen um die Meisterschaft

05.12.2016 13:05 von Markus Böhme

Am Samstag, 3. Dezember, kämpfte unsere Jugendmannschaft wieder um Punkte in der Jugendkreisliga 1. Nach unserem guten Saisonstart haben wir es uns als Ziel gesetzt, in dieser Saison um den Titel mitzuspielen!

Die 5. Runde gegen Röttenbach verlief sehr gut für uns. Sven-Erik Bolz (Brett 3) gewann kampflos; Markus Böhme (1) drängte seine Gegnerin weit in die Defensive und zwang sie letztlich zur Aufgabe. Benjamin Baum (4) eroberte die Dame seines Widersachers und ließ ihm dann keine Chance mehr, während Christian Sippel (2) erst eine Stunde nach Rundenbeginn kommen konnte. Damit hatte er nur noch eine halbe Stunde Bedenkzeit und kam in heftige Zeitnot, schaffte aber noch ein Remis durch Dauerschach. Damit gewannen wir verdient mit 3,5-0,5.

Die zweite Jugend des SC Forchheim erwies sich dann aber als wesentlich härtere Nuss. Michael Senn (4) kämpfte bei seinem erst zweiten Punktspiel zwar wacker, wurde dann aber doch mattgesetzt. Auch Benni (3) verlor diesmal, Christian (1) schaffte jedoch gewohnt souverän den Anschlusstreffer. Beim Stand von 1-2 aus unserer Sicht spielte noch Sven, der zunächst ein ganz starkes Endspiel zeigte und zwei Mehrbauern eroberte. Dann übersah er jedoch einen Spieß, der ihm leider die Dame kostete.

Trotz dieser 1-3-Niederlage liegen wir auf einem hervorragenden 2. Platz in der Jugend-Kreisliga 1 und können an den letzten beiden Spieltagen noch aus eigener Kraft Meister werden.

31.08.2016 16:42 von Wolfgang Köstner

Barbara Niedermaier, Schachspielerin beim SC Uttenreuth,wird mit der Auswahl Bayerns Deutsche Mannschafts-Meisterin 2016

11 Landesverbände trugen vom 26. – 29.5.16 die Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaften in 35619 Braunfels (Hessen) aus. Barbara Niedermaier (2.v.r.) wurde wieder für die Mannschaft Bayerns nominiert. In einem Herzschlagfinale, in der letzten Runde hatten noch 4 Mannschaften Siegchancen, endeten beide Paarungen mit einem 4 : 4. Doch Bayern konnte sich aufgrund der besseren Feinwertung gegen NRW 1 durchsetzen.

Weiterlesen …

10.08.2016 19:52 von Markus Böhme

Schachmatt in die Ferien

Am Samstag, 6. August, führten Jürgen Meyer und Markus Böhme ein Schach-Ferienprogramm durch. Dirk Michalowski unterstützte uns dabei tatkräftig.

Gespielt wurde von 10 bis 13 Uhr im Schachraum. Elf Kinder zwischen 7 und 13 Jahren nahmen teil und waren begeistert bei der Sache.

Weiterlesen …