SCU > Abteilungen > Schach > Schach News

Schach News

Schachmatt in die Ferien

10.08.2016 19:52 von Markus Böhme

Am Samstag, 6. August, führten Jürgen Meyer und Markus Böhme ein Schach-Ferienprogramm durch. Dirk Michalowski unterstützte uns dabei tatkräftig.

Gespielt wurde von 10 bis 13 Uhr im Schachraum. Elf Kinder zwischen 7 und 13 Jahren nahmen teil und waren begeistert bei der Sache. Denjenigen, die noch kein Schach spielen konnten, zeigte Jürgen zunächst die Gangart der Figuren. Daraufhin hatten sie viel Spaß bei kleineren Übungen und an ihren ersten Partien. Markus führte die schon etwas Fortgeschrittenen in wichtige Spielprinzipien und Mattmotive ein. Im Anschluss wurden mit großem Enthusiasmus Mattaufgaben gelöst und spannende Partien gespielt.

Den Abschluss bildete ein kleines Turnier, bei dem die Kinder trotz fast 3 Stunden Schach noch konzentriert und hochmotiviert um Punkte kämpften.

Vereinsmeisterschaft 2016

20.07.2016 08:15 von Jürgen Meyer

Die Vereinsmeisterschaft 2016 mit 8 Spielern hat begonnen. Gespielt wird wieder jeder gegen jeden mit 90 Minuten/40 Züge + 15 Minuten Rest.

Aktueller Stand am 27.7.16 (21 von 28 Partien gespielt):