28. Juni 2016

Nicht nur bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist das Geplänkel nun vorbei, auch beim SCU stehen in diesen Tagen die „Alles-oder-Nichts-Spiele“ an.

Unsere Knaben (erst frisch in die Bezirksklasse aufgestiegen) setzen das abgebrochene Spitzenspiel gegen den SV Bubenreuth am Samstag um 09.30 Uhr zu Hause fort. 1:1 stand es zwischen den beiden ungeschlagenen Teams als der große Regen kam. Gleich am Sonntag geht es dann weiter bei der ebenfalls sehr starken Mannschaft von RW Erlangen (6:2 Punkte).

Die zweiten Knaben waren bisher glücklos, hatten es aber durch die Bank mit den Spitzenteams der Liga zu tun. Es bleiben noch Chancen um sich nach vorne zu schieben. Die erste am Samstag gegen den Tabellennachbarn TC Neunkirchen am Brand.

Zu einem klassischen Finale treten die Knaben 16 am Samstag um 09.30 Uhr beim TC Baiersdorf an. Beide Teams stehen vor dem letzten Spieltag ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze

Unseren zweiten Herren wurde es in der Bayernliga nicht leicht gemacht. Einige Teams brezelten ihre Teams gegen uns auf. Erst ein Sieg steht auf der Habenseite.
Am Sonntag spielen nun der NHTC und SCU 2 in Uttenreuth um den drittletzten Platz der Bayernliga Nord. Steigt nur ein Team aus der Regionalliga Süd-Ost in die Bayernliga Nord
ab wird der drittletzte Platz für den Klassenerhalt genügen.

Ein Abstiegsfinale wartet auf unsere Herren 40 in der Bayernliga beim FCN. Es spricht für die Stärke der Liga wenn der gutbesetzte FCN punktgleich mit dem SCU um das rettende Ufer kämpft.

Die Herren 30 fahren mit 4:2 Punkten entspannt zur wunderschönen Anlage des TSV Ebermannstadt. Derzeit wird über eine Anreise am Vortag incl. Wanderung durch die Fränkische Schweiz diskutiert.

Weniger entspannt geht die Saison für unsere dritten Herren weiter. Hier warten noch zwei wichtige Spiele zum Saisonende auf die Mannschaft um Johannes Glas. Am Sonntag in Herrieden soll der erste Schritt gemacht werden.

Unsere ersten SCU-Damen spielten bisher als Aufsteiger in die Landesliga eine furiose Saison. Selbst große Personalprobleme warfen das Team nicht zurück. Die Stimmung ist prächtig. Mit 8:4 Punkten gehen die Damen in ihr letztes Saisonspiel gegen die TG Neunkirchen.

Die Damen 50 schlugen sich bravourös in der Bezirksklasse und halten als Aufsteiger Platz 3. Zum Saisonfinale geht es nach Röttenbach.

Das Spiel der vierten Herren gegen den ASV Forth wurde vorgezogen. Die Truppe um Hans, Steli und Philipp setzte nun auch verstärkt Jugendliche ein. Zu stoppen sind sie ohnehin nicht. Lediglich 4 Sätze wurden in dieser Saison bisher abgegeben.

Viel Erfolg allen Teams!

 

05. Juni 2016

Mit einer  positiven Bilanz gingen die SCU-Teams aus dem ersten Wochenende nach der Pfingstpause. Sieben Siege, fünf Niederlagen, kein Unentschieden.

Die Mädchen 16 ließen im Heimspiel gegen den TC Baiersdorf nichts anbrennen und holten am Samstagvormittag den ersten SCU-Sieg des Wochenendes mit einem 14:0 Erfolg.

Etwa zeitgleich besiegten die Junioren den SV Bubenreuth ebenfalls zu Hause  mit 14:0.

Für die zweiten Knaben wird es als Aufsteiger in die Kreisklasse 1 eine schwierige Saison. Das noch etwas unerfahrene Team unterlag in Gräfenberg mit 2:12.

Die Tabellenführung verteidigen unsere Knaben 14. Aus einem 4:4 machten die Jungs mit zwei Doppelsiegen ein 10:4. Am 12.06. kommt es hier zum Spitzenspiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Truppe vom SV Bubenreuth.

Die Damen 50 setzen sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mit einem weiteren Sieg an der Tabellenspitze fest. Beim ATSV Erlangen konnten sie einige enge Partien für sich entscheiden und letztlich mit 9.5 gewinnen.

Unsere zweiten Damen verloren beim TV Erlangen-Bruck mit 4:10.

Die ersten SCU-Damen – Aufsteiger in die Landesliga – holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Gegen den TV Aschaffenburg fuhren sie  einen glatten 16:5 Sieg ein.

Ebenfalls gegen den TV Aschaffenburg traten unsere Herren 40 in der Bayernliga an. Unsere Herren bekamen die Routine der Aschaffenburger zu spüren – 3:18 lautete das Endergebnis.

Die zweiten Herren holten den ersten Sieg in der Bayernliga. 11:10…denkbar knapp und sehr wichtig! Erfreulich, dass einige Fans das Team nach Karlstadt begleiteten.

Unter die Räder kam die dritten Herren. Sie mussten einige Stammkräfte ersetzen und waren chancenlos beim TC Heroldsberg.

Die vierten Herren sicherten sich mit 14:0 einen glatten Auswärtssieg beim TSV Frauenaurach und sind weiterhin auf Meisterschaftskurs.

Unsere Herren 60 müssen wohl die komplette Saison ohne ihren Spitzenspieler Sigfried Lang auskommen. Bisher schlägt sich das in zwei Niederlagen nieder.

 

13. Mai 2016

Die obligatorische Zwischenbilanz zur Bergpause fällt dieses Jahr nicht bei allen Teams aussagekräftig aus. Da Pfingsten sehr früh fällt trugen einige Teams erst ein Spiel aus. Einige Hämmer waren aber dennoch schon dabei.
Unsere Damen 50 wandelten einen 2:6 Rückstand gegen Dormitz mit 2 gewonnenen Doppeln in ein 8:6.
Die ersten Damen starteten als Aufsteiger in die Landesliga mit 2 Siegen.
Die Knaben 16 holten sich mit einem 14:0 beim TSV Frauenaurach die Tabellenführung.
Herren 30, 40 und Herren 4 starteten ebenfalls mit Siegen.
Einen unfassbaren Saisonstart legten unsere - in die Bezirksklasse aufgestiegenen - Knaben 14 hin. Einem 14:0-Erfolg bei der stark eingeschätzten SpVgg Jahn Forchheim folgte ein Sieg in gleicher Höhe beim TSV Burgfarnbach. 28:0 Matches brachten natürlich die Tabellenführung.

Mit Niederlagen starteten die zweiten Herren, die dritten Herren, die zweiten Damen, die Herren 60 und die zweiten Knaben 14 in die Runde. Aber hier bleibt ja noch viel Zeit um das Punktverhältnis zu korrigieren.
1:3 lautet das Punktverhältnis unserer Mädchen 16 zur Bergpause.

Schöne Feiertage....vergesst aber nicht weiter hart zu trainieren!

 

25. März 2016

Die Bilder zum "Season Opening Event 2016" sind nun auch in der Bildergalerie verfügbar.
Vielen Dank an Peter Bohnert für die Bereitstellung der Bilder.

 

23. März 2016

Season Opening Event 2016

 

Wir möchten euch herzlich zum „Season Opening Event 2016“ auf unsere Tennisanlage einladen.

Wann findet das Event statt?

  • Samstag, 30. April 2016
  • Turnierbeginn 14:00 Uhr
  • Gemütlicher Grillabend ab 18:00 Uhr

Was haben wir geplant?

  • Internes Vereinsturnier ohne Altersbegrenzung.
  • Wettbewerb: Je nach Anzahl der Anmeldungen, geplant ist ein „mixed“ Doppel-Wettbewerb.
  • Modus: Es wird ein offener Matchtiebreak gespielt, der nach 20 min endet. Offen bedeutet, dass der Matchtiebreak nicht bei 10 wie üblich endet, sondern solange gespielt wird, bis 20 min erreicht wurden. Das Ergebnis nach Ablauf der 20 min zählt als Endergebnis.
  • Die Auslosung bzw. Festlegung der Teams erfolgt vor Ort durch die Turnierleitung.

Wer darf mitmachen?

  • Alle Vereinsmitglieder der Tennisabteilung und auch Familienangehörige (Kinder, Verwandte, Lebenspartner), die nicht Mitglied sind.

Wie kann ich teilnehmen?

Wer kümmert sich um die Verpflegung?

  • Getränke (Wasser, Schorle, Bier) können auf der Anlage gegen einen kleinen Kostenbeitrag gekauft werden.
  • Grillabend: Grillfleisch, Salat(e), Brot etc. muss jeder selbst mitbringen.
  • Salate können auch gerne dem bunten Buffet gespendet werden.

Wem kann ich weitere Fragen stellen?

  • Christian Tröger (0151-14539655)
 
Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmer und Besucher!!

 

02. März 2016

Mitgliederversammlung der Tennisabteilung

Bei den in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen zur Abteilungsleitung wurden gewählt:

  • Abteilungsleiter: Bernd Kofler
  • stellv. Abteilungsleiter und Anlagenbeuftragter: Lutz Amer
  • stellv. Abteilungsleiter und Sportwart: Ingo Weber
  • Jugendsportwartin: Swantje Amer
  • Technischer Direktor: Gerd Wolter
Siehe auch die Seite Abteilungsleitung. Die bisherige Abteilungsleitung wurde mit dem gebührenden Dank aus den zum Teil fast 40-jährigen Amtszeiten verabschiedet.

 

Es wurden auch die ersten Termine für die Saison 2016 festgelegt:

Arbeitseinsätze zur Frühjahrsüberholung:

  • erster Termin: 19. März 2016 sofern das Wetter mitspielt
  • zweiter Termin: 02. April 2016

Gesellschaftsturniere:

  • Saisoneröffnungsturnier: 30. April 2016
  • Herbstturnier: 10. September 2016

Siehe auch die Seite Termine.

 

25. Januar 2016

Deutsche Damen-Power im sommerlichen Melbourne und Eisregen in Mittelfranken....dennoch dreht sich auch vor unserer Haustüre der Tenniszirkus weiter.

Bei den mittelfränkischen Meisterschaften drehte Stefan Rüttinger bei den Herren 45 groß auf. Ungesetzt spielte er sich mit vier Siegen - darunter gegen die 1- und 3-gesetzten Spieler - ins Finale, bevor ihn dort die Kräfte verließen.

Pascal Ehrmann erreichte bei den Junioren das Endspiel. Er verlor in drei Sätzen gegen seinen Trainingspartner Patrick Schulz vom TB Erlangen. Fiona Hayd holte sich den Titel in der Altersklasse U10. Fiona spielt mittlerweile für den TB Erlangen, ist aber mit dem SCU noch eng verbunden.

In der Winterrunde ziehen die Herren 40 weiterhin ihre Kreise. Mit 7:1 Punkten führen sie die Bezirksliga an. Noch ohne Verlustpunkt sind gar die Herren 30, ebenfalls in der Bezirksliga (wie auch bei H40 die zweithöchste Winter-Liga). Beide Teams waren am vergangenen Wochenende spielfrei.

Am Samstag kämpfte die mit großer Moral ausgestattete zweite Mannschaft um Johannes Glas, Kevin Christoph, Dr. Clemens Jörger und Stelian Pop den Tabellennachbarn Fichte Ansbach nieder.

Den Schlusspunkt unter diesem erfolgreichen Wochenende setzten gestern Abend die ersten Herren im Nachbarschaftsderby gegen den TB Erlangen. Mit 12:2 holten sich Ralph Regus, Sorin Rus-Barna, Pascal Ehrmann und Marton Szabo den zweiten Saisonsieg. 5:1 Punkte stehen hier nach drei Spieltagen in der Landesliga (höchste Liga im Winter) zu Buche.

Der Einstand in das neue SCU-Jahr ist gelungen! Glückwunsch!