Für alle Anliegen rund um Tennis beim SCU: scu.tennis@gmx.de

09.10.21: Arbeitseinsatz am 16.10.2021 zur Einwinterung der Anlage

Liebe Tennisfreunde,

das Wochenende zeigt sich noch mal die spätsommerlich mit viel Sonne. Das sollten viele nochmal nutzen, um vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr den Schläger im Freien zu schwingen! Denn am nächsten Wochenende geht die Sommersaison 2021 zu Ende:

Am

nächsten Samstag, 16.10.2021 ab 10:00 Uhr

werden wir zusammen die Tennisanlage wieder für die Winterzeit vorbereiten.
Dies ist dann auch die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, die Arbeitsstunden zur Rückerstattung des Zusatzbeitrags zu leisten.
Wir würden uns freuen, wenn viele helfende Hände am Samstag mit dabei sind!

24.04.2021: Geänderte Regelungen für Tennissport

Aufgrund der ab heute geltenden bundesweiten „Corona-Notbremse“ gab es auch eine Änderung bei den Regeln für Tennis.

Ab einer Inzidenz von über 100 ist Tennis nur noch zu zweit oder mit Personen aus einem Haushalt erlaubt. Das heißt konkret:

  • Einzel ist ohne Einschränkungen erlaubt
  • Doppel und Spielen zu dritt ist nur erlaubt, wenn alle Spieler aus einem Haushalt stammen

Alle Regelungen und Informationen sind auf der BTV-Internetseite zusammengefasst: https://www.btv.de/de/aktuelles/corona.html

 

21.04.2021: Plätze sind offen!

Nun ist es soweit, die Plätze sind ab morgen Donnerstag, 22.04.2021 geöffnet!

An dieser Stelle aber ersteinmal vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die mitgeholfen haben die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. Die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen ist immer sehr erfreulich, wir haben dieses Jahr ca. 50 Einträge in der Arbeitseinsatz-Liste! Wie ich finde ein tolles Zeichen des Zusammenhalts in der Tennisabteilung! Vielen Dank!!

Die Plätze sind nun auch in courtbooking.de freigeschaltet und können ab sofort unter https://sc-uttenreuth.courtbooking.de/login.php belegt werden. Alle Informationen zum neuen Platzbuchungssystem courtbooking.de sind auf der SCU Webseite unter https://www.scu-uttenreuth.de/tennis-homepage/platzbuchung-1090.html zu finden.

Doch bevor es nun auf die Plätze gehen kann, benötigen wir noch ein paar Minuten Aufmerksamkeit für den folgenden etwas längeren Text. Zum einen zu Corona-Maßnahmen und zum anderen zur Pflege der Plätze. Bitte diese Information aufmerksam lesen – zum Nutzen aller Mitglieder. Vielen Dank!

Corona-Maßnahmen

Spielen

Es gelten die Maßnahmen des BTV, Details in der BTV-Info zu den Öffnungsschritten (siehe Aushang auf der Anlage oder zum Download unter https://www.btv.de/dam/jcr:0cf2996b-8a89-4ef1-abc1-81e8ffd76da6/btv_plakat_%C3%B6ffnungsschritte_A4_080421.pdf)

Die aktuellen Inzidenzzahlen im Landkreis ERH sind größer als 100, d.h. es gelten derzeit folgende Regeln (siehe auch Spalte „2. Öffnungsschritt“ im BTV-Dokument):

  • Einzel ist ohne Einschränkungen erlaubt
  • Doppel ist nur erlaubt, wenn die Spieler aus maximal zwei Haushalten stammen und wenn aus den 4 Spielern maximal ein Spieler aus einem anderen Haushalt stammt (z.B. Mixed-Doppel von Ehepaar Müller und Ehepaar Meier ist nicht erlaubt)
  • Spielen zu dritt ist nur dann erlaubt, wenn die Spieler aus maximal zwei Haushalten stammen

Aufenthalt auf der Tennisanlage

Es gelten die Maßnahmen des BTV, Details in der BTV-Info zu den Hygienemaßnahmen (siehe Aushang auf der Anlage oder zum Download unter https://www.btv.de/dam/jcr:0be26c7f-e989-4517-ac5c-9040b5428cd7/btv_plakat_hygiene_A3_spieler_190322.pdf)

  • Die Hütte ist wie bisher grundsätzlich verschlossen, sie darf jedoch normal geöffnet und betreten werden
  • Die beiden Umkleidekabinen und Duschen sind geschlossen und dürfen nicht genutzt werden
  • Der Aufenthaltsraum darf betreten werden, das längerfristige Verweilen im Raum ist jedoch nicht gestattet
  • Die beiden Toiletten sind geöffnet, zur Händedesinfektion steht Desinfektionsmittel bereit
  • Auch im Außenbereich sind Desinfektionsmittel-Spender bereitgestellt
  • Beim Spielen sind die Abstands- und Kontaktvermeidungsmaßnahmen einzuhalten

Anwesenheitsdokumentation zum Nachvollziehen von Infektionsketten:

Wir müssen wie im letzten Jahr den Aufenthalt auf der Tennisanlage dokumentieren und bei Bedarf vorweisen können. Durch die Einführung des courtbooking.de Platzbuchungssystems ergeben sich nun 3 Möglichkeiten:

Wenn ihr den Platz über courtbooking.de belegt habt:

1. In diesem Fall muss nichts weiter unternommen werden, die Dokumentation erfolgt dann aus der Belegung in courtbooking.de

Wenn ihr ohne eine Platzbuchung über courtbooking.de auf der Anlage anwesend seid:

2. contact-trace Webseite
Auf der Anlage sind QR-Codes ausgehängt, mit der über die Webseite contact-trace das Kommen und Gehen dokumentiert werden kann. Bei der ersten Nutzung muss man sich einmalig registrieren. Es gibt jeweils einen QR-Code für‘s Kommen („Check-in“, https://contact-trace.info/rooms/44/enter) und einen für’s Gehen („Check-out“, https://contact-trace.info/rooms/44/leave), der Aushang mit den QR-Codes ist auch der Mail angehängt. Es bietet sich an, die beiden Links als Lesezeichen zu speichern.

3. Eintragung in der aushängenden Liste
Im überdachten Bereich ist eine Anwesenheitsliste ausgehängt, dort können Kontaktinformationen und die Zeiten von Eintreffen und Verlassen der Tennisanlage eingetragen werden.
Hinweis: Im Gegensatz zu den beiden anderen elektronischen Alternativen erfüllt die allgemein zugängliche Anwesenheitsliste nicht die Vorgaben des Datenschutzes!

Platzpflege

Die Plätze machen dieses Jahr nach der Frühjahrsüberholung und mehrfachem Walzen einen guten Eindruck. Um die Plätze in einem guten Zustand zu erhalten, wie jedes Jahr die folgenden Hinweise:

  • Bitte zu Beginn grundsätzlich mit den Plätzen sehr vorsichtig umgehen, d.h. vielleicht zu Beginn der Saison den letzten großen Schritt in die Ecke oder zum Stop erstmal auslassen
  • Wenn man sich nicht sicher ist ob die Plätze in einem bespielbaren Zustand sind (zu weich, zu trocken, usw.) bitte sehr genau überlegen ob man wirklich spielt und eher mal verzichten
  • Bitte auch bewusst Zeit dafür reservieren, nach dem Spiel alle unvermeidlichen Schäden so gut es eben geht auszubessern. Einige Dreikantscharrierhölzer sind auf den Plätzen verteilt, es werden in einigen Tagen weitere geliefert. Es gilt die „Boy Scout Rule“: Bitte den Platz so hinterlassen wie man ihn selber gerne vorfinden möchte.
  • Wichtig: Bitte bei trockenen Plätzen vor und nach dem Spielen die Plätze ausreichend wässern, vorzugsweise mit der Beregnungsanlage. Die Beregnungsanlage auf Platz 6 ist noch nicht vollständig funktionsfähig, bitte hier vorerst mit dem Schlau wässern.

Vielen Dank für einen sorgsamen Umgang mit den Plätzen und der Anlage!

Bei allen anderen Fragen und Anregungen stehen alle Mitglieder der Abteilungsleitung jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind im Schaukasten am Eingang oder unter https://www.scu-uttenreuth.de/tennis/abteilungsleitung.html zu finden.

So, nach so viel Text bleibt uns jetzt nur noch, euch und uns ab morgen viel Spaß auf den Plätzen zu wünschen!!

18.04.2021: Letzter Einsatz Mittwoch 17 Uhr und Platzeröffnung geplant für Donnerstag

Hier nun noch weitere Infos zur Öffnung der Tennisplätze.

Die Wetteraussichten für diese Woche deuten eine zaghafte Besserung an. Die Plätze sind auch in einem akzeptablen Zustand und werden Dienstag und Mittwoch noch ein letztes Mal gewalzt. Der Plan ist, dann ab Donnerstag die Plätze für den Spielbetrieb freizugeben.

Um das zu erreichen, brauchen wir noch einmal helfende Hände um die letzten Arbeiten zu erledigen. Daher findet am

Mittwoch, 21.04.2021 ab 17 Uhr

ein (hoffentlich) letzter Arbeitstermin statt, um die Plätze fertig zu machen. Insbesondere natürlich Netze montieren und alle Gerätschaften auf den Plätzen verteilen.

Die Entscheidung, ob wir tatsächlich am Donnerstag öffnen, werden wir am Mittwoch Abend treffen und entsprechend per E-Mail kommunizieren.

Bis zur Öffnung wird der Innenbereich der Hütte wahrscheinlich noch nicht im gewohnten hochglanzpolierten Zustand sein. Aufgrund der derzeit geltenden Hygienemaßnahmen wird eine Nutzung des Innenbereichs aber ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich sein. Aber wichtig ist es, dass wir beginnen können unseren Tennissport auszuüben!

11.04.2021: "Wann sind die Plätze offen?"

Liebe Tennisfreunde,

Die Frage „Wann sind die Plätze offen?“ bekommen wir nun mehr und mehr, verständlicherweise… Hier eine kurze Info zum aktuellen Stand:

Mitte der Woche wurden die Plätze von der Firma mit einer neuen Schicht Sand versorgt:

Nun müssen sie noch ein paarmal gewalzt, gewässert und abgezogen werden, damit sie fest werden. Das SCU Walzteam - bestehend aus einigen walzfesten Mitgliedern - hat schon damit begonnen und ist auch in den nächsten Tagen kräftig daran noch mehrmals die Walze über die Plätze zu fahren. Wie schnell wir die Plätze fest bekommen wird sich zeigen, spätestens am Wochenende 24. / 25. April sollte es aber möglich sein zu spielen. Wenn wir Glück haben vielleicht ein paar Tage früher…

Über die Winterzeit sind leider einige Frostschäden an der Platzbewässerung und auch in der Hütte entstanden, welche zum Teil zu mittelgroßen Überschwemmungen in der Hütte geführt haben. Aber alle diese Schäden konnten in der letzten Woche behoben werden. Zudem sind mittlerweile auch die beiden Toiletten in der Hütte neu installiert worden.

Um die Eröffnung der Plätze vorzubereiten brauchen wir aber nochmal eure Mithilfe:

Am nächsten Samstag, 17. April ab 10 Uhr können noch ein paar Dinge erledigt werden: Planen an die Zäune anbringen, diverse Ecken der Anlage auf Vordermann zu bringen, etc. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist dies wiederum kein offizieller Arbeitsdienst, sondern jeder ist privat mit viel Abstand am Werk. Ab 10 Uhr ist die Anlage offen und jemand ist da, der Auskunft geben kann.

In den nächsten Tagen wird auch die Information zum neuen Platzbuchungssystem verschickt, sodass es dann gleich losgehen kann, sobald die Plätze bespielbar sind.

09.03.2021: Arbeitseinsatz Samstag 13. 02. 2021

Liebe Tennisfreunde,

Dank vieler Freiwilliger konnten wir am letzten Wochenende schon einen großen Teil der anstehenden Arbeiten erledigen. Vielen Dank dafür!

Aber einige Sachen sind noch zu tun… Deswegen ist die Anlage wieder aufgesperrt:

Am kommenden Samstag 13.03.2021 ab 10 Uhr

Wie beim letzten Mal auf privater Basis unter Einhaltung aller Abstandsvorschriften…

Kurz vor Eröffnung der Tennisplätze im April wird es auch noch mindestens eine Gelegenheit zum Mithelfen geben.

Wäre schön, wenn sich diesen Samstag einige Helfer einfinden!

02.03.2021: Infos zum Tennisjahr 2021

Liebe Tennisfreunde,

die Sonne macht wieder große Lust auf Tennis unter freiem Himmel auf den Sandplätzen… Doch noch stehen die Zeichen nicht auf grün…

Hier einige Infos zum Tennisjahr 2021 beim SCU:

Eröffnung der Tennisplätze

Natürlich wollen wir alle möglichst schnell wieder auf die Plätze. Neben der Entwicklung des Infektionsgeschehens mit den dann geltenden einhergehenden Lockerungen / Einschränkungen ist die Öffnung der Sandplätze natürlich auch stark wetterabhängig. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Vorbereitung der Überholung der Tennisplätze durch die Firma. In den nächsten Tagen müssen die Steine von den Linien entfernt und die Plätze vom Laub befreit werden. Aufgrund der Corona-Einschränkungen können wir jedoch keinen offiziellen Arbeitseinsatz durchführen. Die Anlage ist diesen Freitag ab 15 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr aufgesperrt. Wer sich zu diesen Zeiten auf privater Basis unter Einhaltung aller Abstandsvorschriften etwas an der frischen Luft betätigen möchte (am besten einen Laubsack und evtl. eine Gartenschere mitnehmen)…

Reparaturen / Neuanschaffungen Anlage

In den letzten Wochen des Jahres 2020 konnten wir noch einige Anschaffungen für die Anlage machen. Neben einigen neuen Netzen und Kehrbesen wird es für die Saison 2021 für einige Plätze neue Sitzbänke geben, damit die doch etwas unansehnlichen Plastikstühle ersetzt werden. In der Hütte ist geplant, in den nächsten Wochen die nicht mehr gut funktionierenden Toiletten zu ersetzen. Außerdem wird die Küche etwas saniert und die defekten Geräte (Kühlschrank und Geschirrspülmaschine) ersetzt.

Umstellung auf Platzbelegung über Software

Eine grundlegende Neuerung wird sich in diesem Jahr durch die Umstellung der Platzreservierung ergeben: Das seit Menschengedenken eingesetzte System mit Hängetafel und Schildern wird ab diesem Jahr durch ein modernes elektronisches System abgelöst. Die Platzbelegung wird dann über ein web-basiertes System am eigenen PC, Smartphone, etc. erfolgen, die Platzreservierung mit „Hardware“ wird entfallen. D.h. keine Schilder mehr und auch die Hängetafel wird abmontiert werden.

Allen, die schon einmal im Winter einen Hallenplatz gebucht haben, wird ein solches System bekannt sein, sie werden praktisch von allen Hallenbetreibern verwendet. Und mittlerweile setzen auch immer mehr Vereine eine solche Software für die Platzbelegung der Außenplätze erfolgreich ein (z.B. TC Neunkirchen am Brand, https://tc-neunkirchen.de/elektronisches-platzbuchungsportal/). Es erleichtert viele Dinge für die Mitglieder (z.B. Belegung von Plätzen von überall, nachsehen ob Plätze gesperrt sind, Buchung von Gastspielen…) und macht auch die allgemeine Organisation einfacher. Die sicherlich auch in diesem Jahr erforderliche Dokumentation der Anwesenheit zur Kontaktverfolgung bei Infektionen wird dann auch direkt über die Platzbelegung erledigt. Alle weitere Infos dazu werden rechtzeitig und ausführlich an alle Mitglieder bekanntgegeben.

Mannschaftstennis

Für die Mannschaften wird die Saison 2021 voraussichtlich ähnlich ablaufen wie 2020. Die Mannschaftsspiele beginnen wieder ab 1. Juni und erstrecken sich voraussichtlich wie im letzten Jahr bis in die Wochen nach den Sommerferien. Welche Regelungen bezüglich Auf- und Abstieg gelten werden ist derzeit noch unklar.

Training MS Tennisschule

Die MS-Tennisschule hat natürlich auch schon mit den Planungen für die kommende Saison begonnen. Es sind diverse Aktionen und Angebote geplant, nicht nur für die schon aktiven Mitglieder sondern natürlich auch für neue Mitglieder im Kinder- und Erwachsenenalter. Ganz konkret sind jetzt schon Tenniscamps am Gardasee in den Oster- und Pfingstferien geplant. Der angehängte Flyer enthält alle Trainingspakete, Unterkünfte und Camps im Überblick. Alle weiteren Informationen zu den Camps sind auf der neuen Homepage www.ms-sportreisen.de zu finden.

Abteilungsleitung

Eigentlich hätte schon in 2020 eine Neuwahl der Abteilungsleitung stattfinden sollen, die aktuelle Abteilungsleitung wurde 2018 für 2 Jahre gewählt. Da aufgrund der Kontaktbeschränkungen in 2020 keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, hatten wir als Abteilungsleitung die Tätigkeit kommissarisch weiter fortgeführt. Da nun auch im Frühjahr 2021 wohl keine Mitgliederversammlung stattfinden können wird, schlagen wir folgendes Vorgehen vor: Die aktuelle Abteilungsleitung bleibt weiterhin kommissarisch im Amt, bis 2022 endlich wieder eine Versammlung mit Neuwahlen stattfinden kann. Falls es andere Vorschläge gibt, bitte diese direkt an die Abteilungsleitung kommunizieren. Der Vollständigkeit halber werden wir die sonst auf den Mitgliederversammlungen abgegebenen Kurzberichte zu den Jahren 2019 und 2020 schriftlich zusammenstellen und in den nächsten Wochen zugänglich machen.

SCU Vereinsheft

Da die Verteilung der gedruckten Ausgabe der März-Ausgabe 2021 der SCU-Vereinszeitung erst in zwei Wochen stattfinden wird, hier der Link zur Online-Ausgabe:
https://www.scu-uttenreuth.de/verein/vereinszeitung.html
Viel Spaß beim Lesen!

 

Weitere Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite der Tennisabteilung files/scu/tennis/images/FB-f-Logo__blue_50.png