2. Tennis-Point-Bundesliga 2014

Hier gibt es alle Informationen zu unserer 1. Herrenmannschaft in der 2. Tennis-Point-Bundesliga.

files/scu/tennis/images/2014/1.Herren2014.jpg

Adrian Sikora, Janez Semrajc, Nikola Mektic, Dennis Bloemke, André Stenger, Christopher Aumüller, Sorin Rus-Barna, Jean Zietsman
Es fehlen Florin Mergea und Lamine Ouahab.

Das Saisonheft für 2014 gibt's hier, viel Spaß beim Lesen!

 

files/scu/tennis/images/2014/SCU_BLPlakat2014.jpg

Die aktuelle Tabelle ist hier zu finden.

 

 

 

 

 

 

Spieltermine:

So. 13.07.2014 11:00 Uhr:   TC Bruckmühl-Feldkirchen - SC Uttenreuth

Sa. 19.07.2014 12:00 Uhr:   SC Uttenreuth - 1. FC Nürnberg

So. 20.07.2014 11:00 Uhr:   TC Großhesselohe - SC Uttenreuth

Fr. 25.07.2014 13:00 Uhr:   SC Uttenreuth - TC Amberg am Schanzl

So. 27.07.2014 11:00 Uhr:   SC Uttenreuth - TC Wolfsberg Pforzheim

Fr. 01.08.2014 13:00 Uhr:   TC Weinheim 1902 1 - SC Uttenreuth

So. 03.08.2014 11:00 Uhr:   SC Uttenreuth - TC BW Dresden-Blasewitz

 

 

Minutengenaue Spielstände während der Matches können über die DTB-Live-Scores abgerufen werden:
files/scu/tennis/images/2012-DTB-LiveS-Button-BuLi.gif

Die Bilder zu den Spielen sind in der Bildergalerie zu finden.

Presseberichte zur aktuellen Saison gibt's hier.

 

Aktuelle News:

11. August 2014

Beitrag von Bernd Kofler:

Liebe SCU-Freunde,

auch diese Saison war wieder ziemlich irre. Bis zum Schluss war alles möglich. Nach dem vierten Spieltag waren wir für eine Nacht Tabellenführer und nach dem fünften Spieltag in massiver Abstiegsgefahr. Vor dem letzten Wochenende konnten noch sieben Teams auf- oder auch absteigen. Die Teams lagen extrem eng beieinander, Nuancen entschieden. Der starke TC Amberg am Schanzl auf Rang acht, Aufstiegsfavorit Bruckmühl-Westerham auf Rang sechs, Spieler wie Denis Gremelmayr und Kevin Krawietz auf Position vier – das Niveau der Teams war beeindruckend!
Mit dem dritten Platz sind wir sehr, sehr zufrieden.

Mit dem Dorfverein SCU in der zweiten Liga mitzumischen – das funktioniert nur durch das Zusammenwirken vieler SCU-Freunde. Ein ganz, ganz dickes Dankeschön geht an alle, die mitgeholfen haben diese zweite Saison in der zweiten Bundesliga möglich zu machen. Stellvertretend geht der Dank an:

  • Thomas Dörflein und sein Team vom „Schwarzen Adler“ für das herausragende Catering
  • Swantje Amer, Anke Guntermann und Bärbel Herdegen, die bei der Vorbereitung und Abwicklung der Spieltage Tolles geleistet haben
  • die Kollegen vom Hauptverein und der Tennis-Abteilungsleitung
  • Gerd Wolter, der Plätze und Anlage immer wieder in Schuss brachte
  • Mira Zallmann, Nora Zallmann, Marion Heinloth, Lisi Böhm, Ulla Gumbrecht, Fabian Kunstmann und Mauritz Amer für die Kassenbesetzung
  • Peter Bohnert für den Ergebnisdienst
  • Allzweckwaffe Lutz Amer der immer anpackte wenn es brenzlig wurde
  • Andrea und Ralf Klieber für die tolle abteilungsübergreifende Kooperation
  • Günter Kofler für die Aufräumungsarbeiten nach dem Unwetter am 02.08.
  • Fabi Reisch, Markus Staudacher und Marton Szabo für ihre journalistische Begleitung und das ausgefeilte Coaching
  • Christine und Diego Armando Exner
  • die Kuchenspender

Was Ingo Weber, Tobi Glas, Jo Glas und Steli Pop geleistet haben, lässt sich hier gar nicht im Detail beschreiben. Morgens bzw. schon am Abend vorher die Anlage hergerichtet, dann mal schnell vier Rackets bespannt, zwischendurch Platzservice nach jedem Satz, Team-Manager beruhigt, Linien repariert, Homepage und FB-Seiten gepflegt, „Stadion-Sprecher“, Unwetterschäden beseitigt - das war Weltklasse!!!

Ohne unsere zahlreichen und großzügigen Gönner und Sponsoren wären wir nicht in der Lage diesen hochklassigen Sport anzubieten – ein großer Dank auch an dieser Stelle!!

Ein letztes und ganz besonderes Dankeschön geht an eine SCU-Kollegin, die den größten Teil der Organisation stemmt. Ohne Sabine Kunstmann würde gar nichts gehen. DANKE Sabine!!!!!! Dein Organisationstalent ist einzigartig!!

 

Kommentar von Johannes Glas:

An dieser Stelle auch noch einmal Danke an dich Bernd! Was du alles vor/während/nach der Saison stemmst, ganz gleich ob Bundesliga oder all die vielen Mannschaften die wir ja sonst auch noch am Start haben, ist auch absoluter Wahnsinn! Du machst das hier so unvergleichlich und dadurch auch für mich und vermutlich viele Andere zu einer Herzensangelegenheit dass da alles läuft! Vielen Dank für den Einsatz rund um den SCU!!

 

 

06. August 2014

Artikel in den Erlanger Nachrichten vom 06.08.2014: "SCU landet auf Platz drei"

 

06. August 2014

Gamers-Interview zur Bundesligasaison 2014: Lucky Reischer im Gespräch mit Bernd Kofler:

https://www.youtube.com/watch?v=VXHx9P8OP8I

 

03. August 2014

Guten Abend liebe Leute,
hier nun der versprochene Bericht des letzten Spieltags.

Am gestrigen Sonntag stand vor dem Spiel erst einmal eine große Aufräumaktion an. Das Unwetter von Samstag hatte auch die Anlage des SCU nicht verschont, trotz dass in Insider-Kreisen immer vom Wetterloch Uttenreuth gesprochen wird.
Dank der Bemühungen einiger Helfer (selbst die Uttenreuther Spieler griffen mit zum Besen! Das gibt's vermutlich bei sonst keinem anderen Zweitligaverein!) konnten die Plätze aber rechtzeitig bis zum Spielbeginn um 11Uhr fit gemacht werden.

 

An Position zwei legte Adrian Sikora gegen Michal Konecny einen perfekten Start hin. Den ersten Satz holte sich der Uttenreuther Spieler mit 6:0 und auch im zweiten Satz dominierte er das Spiel und gewann ihn mit 6:3.
Auch Dennis Bloemke, der gegen den einzigen Deutschen im Dresdner Aufgebot, Christian Haupt, antrat, überzeugte noch einmal im letzten Saisonspiel und holte mit 6:2 6:1 den zweiten Punkt für den SCU.
Christopher Aumüller bewies im ersten Satz Nervenstärke gegen Michal Franek und holte sich den Tiebreak mit 7:1. Der zweite Satz ging mit 6:4 nach Dresden und so war wieder der Matchtiebreak nötig um das Spiel zu entscheiden. Leider zeigte sich auch hier wieder dass der SCU diese Saison tendenziell eher ein unglückliches Händchen für den Matchtiebreak hat. Mit 10:6 ging dieser Punkt nach Dresden.

In der zweiten Runde bekam es Janez Semrajc im Spitzeneinzel mit Uladzimir Ignatik zu tun. Nach einem engen ersten Satz, der mit 7:6 an den SCU ging holte sich Janez auch den zweiten mit 6:3.
Unsere Geheimwaffe Lamine Ouahab setzte sich mit seiner unkonventionellen Speilweise an drei gegen Michal Schmid mit 6:3 und 7:5 durch und holte den nächsten Punkt für den SCU.
Jean Zietsman machte gegen Lubomir Majsajdr den Deckel drauf, gewann mit 6:3 und 6:0 und bescherte dem SCU zum Saisonabschluss damit den vorzeitigen Sieg.

Vor den Doppeln war damit sogar noch der zweite Platz für den SCU drin und so ließen es sich die Spieler natürlich nicht nehmen noch einmal alles zu geben. Semrajc/Ouahab zeigten noch einmal wie viel Spaß Tennis machen kann, sorgten für einige Lacher unter den Zuschauern und sicherten sich gegen Konecny/Majsajdr einen 6:2 6:4 Sieg.
Sikora/Zietsman, die mittlerweile auch schon ein eingespieltes Doppel sind, setzten sich ebenfalls mit 6:2 6:4 gegen Masar/Haupt durch und holten den siebten Punkt für den SCU.
Im letzten Doppel hatten Bloemke/Aumüller leider im Matchtibreak wieder nicht das glücklichste Händchen und mussten sich mit 6:7 6:3 und 7:10 gegen Schmid/Franek geschlagen geben.

Somit verabschiedet sich das Zweitligateam des SCU mit einem 7:2 gegen den TC BW Dresden-Blasewitz von seinen Fans und belegt am Ende der Saison einen sensationellen dritten Platz!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser unfassbaren Leistung an alle eingesetzten Spieler: Nikola Mektic, Janez Semrajc, Adrian Sikora, Lamine Ouahab, Dennis Bloemke, Florin Mergea, Jean Zietsman, Christopher Aumüller, André Stenger und Toma Sorin Rus-Barna. Viel Erfolg für das kommende Jahr und wir hoffen euch alle auch in der nächsten Saison wieder beim SCU zu sehen!!
Natürlich auch der Glückwunsch an unseren Teammanager Bernd Kofler, ohne den das Alles nicht mögliche wäre! Sensationell wie immer Bernd! Vielen vielen Dank!

Ein riesen Dank gebührt natürlich auch allen Helfern! Vorne weg: Sabine Kunstmann und ihre Bewirtungs-Crew, Ingo Weber, Tobi und Jo Glas, Stelian Pop, Gerd Wolter, Anke Guntermann, Peter Bohnert, Sigi Lang und vielen vielen mehr, die immer wieder eingesprungen sind zum Plätze abziehen, Linien machen oder anders ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben! Vielen Dank!

Danke natürlich auch an alle Sponsoren und Gönner des SCU, ohne die so eine tolle Erfolgsstory nicht denkbar wäre!

Speziell noch ein Dankeschön an Thomas Dörflein und sein Team vom Schwarzen Adler für das wohl beste Catering der Liga, ihr seid spitze!

Zu guter Letzt noch ein Dank an alle Fans die wieder zahlreich auf die Anlage des SCU gepilgert sind oder auch bei Auswärtsfahrten dabei waren! Der SCU bringt dank euch einfach immer erstklassige Stimmung mit! Vielen herzlichen Dank!

Damit verabschieden wir uns von der zweiten Bundesligasaison für das Jahr 2014 und freuen uns schon auf 2015!
Für alle noch einmal zum genießen, die Tabelle der zweiten Liga, die jetzt für ein Jahr fest steht : http://dtb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueDTB.woa/wa/groupPage?championship=BL+2014&group=872266

Bis bald,
Euer #SCUttenreuth-Tennis Team

 

03. August 2014

Mit 7:2 holt sich das Team des SCU gegen Dresden-Blasewitz den Sieg im letzten Spiel und sichert sich den dritten Tabellenplatz der zweiten Liga!! Sensationeller Erfolg!!
Glückwunsch an alle Spieler und das Team drumherum!!

Morgen gibt's die Zusammenfassung des Spieltags.
Bis dahin
Euer SCUttenreuth Tennis Team!

 

02. August 2014

Guten Abend liebe Fans und Freunde des SCU,
trotz der 7:2 Niederlage gestern im Spiel gegen TC Weinheim 1902 ist der Klassenerhalt wiedermal geglückt!

Am gestrigen Spieltag konnten leider alleine unsere Nummer zwei Adrian Sikora und unsere Nummer drei Lamine Ouahab für den SCU punkten. Adrian gewann gegen Remi Boutillier, mit 6:3 und 6:4. Lamine setzte sich gegen Sadio Doumbia überzeugend mit 6:2 und 6:2 durch und holte seinen persönlichen ersten Einzelerfolg für den SCU!
An Eins verlor Janez denkbar knapp im Matchtibreak (10:12), nachdem er sich nach 4:6 im ersten Satz mit 6:2 im zweiten zurückmeldete.
Dennis kam gegen Frank Wintermantel leider nicht über ein 0:6 4:6 hinaus und so ging der nächste Punkt nach Weinheim.
Auch der bislang sicherste Punktegarant für den SCU Jean Zietsman hatte leider mit 5:7 und 5:7 das Nachsehen gegen Yannick Hanfmann.
Christopher Aumüller musste gegen Jakob Sude ran, verlor aber leider zuerst im ersten Satz den Tiebreak knapp mit 5:7 (6:7) und dann den zweiten Satz mit 3:6.

Vor den Doppeln war damit einmal mehr die Ausgangssituation mit 2:4 nicht ideal, aber wie das Team im Verlauf der Saison gezeigt hat doch lösbar.

Mecir/Sude traten für Weinheim gegen Semrajc/Bloemke an. Mit 6:2 und 7:6 ging das Match an den Gastgeber und besiegelte somit den Sieg für Weinheim.
Doumbia/Wintermantel gegen Sikora/Zietsman hieß das zweite Doppel. Auch hier ging der Punkt mit 2:6 6:1 10:7 an Weinheim und auch der vierte von vier Tiebreaks an diesem Freitag Nachmittag.
Das dreier Doppel bildete unsere deutsche College Combo Aumüller/Stenger gegen Boutillier/Hanfmann. Doch auch sie konnten den Weinheimern nur zum Sieg gratulieren, die das Match mit 7:5 und 6:0 gewannen.
Somit stand am Ende des Tages ein 2:7 aus Uttenreuther Sicht, doch trotz der Niederlage war durch die weiteren Ergebnisse der Regionalliga Süd der Klassenerhalt geschafft und wir dürfen uns schon vor dem letzten Spieltag morgen ab 11 Uhr auf eine weitere Bundesligasaison 2015 freuen!

Nichtsdestotrotz wollen wir morgen gegen den TC BW Dresden-Blasewitz noch einmal Vollgas geben und hoffen auf viele Zuschauer und Unterstützer! Für alle die noch nicht da waren: kommt vorbei ihr werdet es sonst sicherlich bereuen Und an alle Dauerfans: gebt noch einmal alles morgen, damit wir unsere Jungs in die verdiente Pause gebührend verabschieden können! Sie werden es euch danken

Bis morgen früh um 11 Uhr auf der Anlage des SCU!
Euer ‪#‎SCUttenreuth‬-Tennis Team

 

31. Juli 2014

Guten Morgen liebe Fans,
morgen ist es soweit, wir starten in das finale Spieltagwochenende der zweiten Tennis-Bundesliga!
Vor den letzen beiden Spieltagen ist für fast jede Mannschaft noch alles drin. Im positiven wie im negativen Sinn. Sieben der acht Teams können sowohl noch ab- wie auch aufsteigen.
Für Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt!

Für alle die gerne mal mit dem SCU auf Auswärtsfahrt gehen, bietet sich morgen die Gelegenheit mal nach Weinheim zu kommen. Dort trifft unsere Mannschaft ab 13 Uhr auf den TC Weinheim 1902.

Am Sonntag bestreitet der SCU dann das letzte Saisonspiel noch einmal auf der eigenen Anlage. Um 11 Uhr beginnt das finale Spiel gegen den TC BW Dresden-Blasewitz.

Es wird sicher wieder tolle Matches zu bestaunen geben, von daher kommt vorbei und bietet den Spielern noch ein letztes Mal in dieser Saison eine atemberaubende Stimmung und peitscht die Jungs zum Sieg! Auf geht's! Alles für den SCU!!

Bis dahin,
euer ‪#‎SCUttenreuth‬-Tennis Team

 

30. Juli 2014

Artikel in den Erlanger Nachrichten vom 30.07.2014: "Deutlicher SCU-Sieg über Amberg"

 

29. Juli 2014

Nun sind auch die Bilder vom Heimspiel gegen TC Wolfsberg Pforzheim hier zum Anschauen bereit.

 

29. Juli 2014

Bericht für BTV und Erlanger Nachrichten:

 

Am vierten Spieltag der Zweitliga-Saison begrüßte der SCU den sechsfachen deutschen Meister TC Amberg am Schanzl. Die Oberpfälzer starteten ebenso wie der SCU mit 4:2 Punkten.

Groß war die Vorfreude auf die Partie des Neu-Ambergers Max Marterer gegen die Uttenreuther Nr. 2 Adrian Sikora. Max Marterer kennt die SCU-Anlage von etlichen Trainingseinheiten bestens und spielte auch schon mehrere Winterrunden-Partien für den SCU. Er brannte von Beginn an ein Feuerwerk ab und zeigte deutlich warum er zu den großen deutschen Tennishoffnungen gehört. Dem druckvollen Grundlinien-Spiel hielt Adrian Sikora nur phasenweise stand. 6:2;7:5 lautete das Endergebnis für den in Uttenreuth sehr beliebten Marterer. Deutlich besser lief es in den anderen beiden Partien des ersten Durchgangs. Dennis Bloemke zeigte sich von seinem Sturz  – bei dem er die komplette Aufschlaglinie von Platz 3 herausriss –  in der Vorwoche gut erholt. Platz und Bloemke präsentierten sich am Freitag wieder  in bester Verfassung. Der bisher ungeschlagene Pascal Brunner hatte dem enormen Spielwitz von Bloemke wenig entgegenzusetzen und der erste Punkt ging mit 6:1;7:6 an Uttenreuth.

Ein Tenniskrimi entwickelte sich beim Spiel von Christopher Aumüller gegen das Amberger Eigengewächs Albert Wagner. Aumüller, der bisher gute Leistungen bot, jedoch mit dem Matchtiebreak auf Kriegsfuß stand, drehte ein 7:9 im Entscheidungsdurchgang und holte mit 11:9 den zweiten SCU-Punkt.

Im zweiten Durchgang hatte SCU-Neuzugang Lamine Ouahab bis zum 0:5 enorme Startschwierigkeiten, kam dann besser ins Spiel, musste aber letztlich mit 3:6;5:7 Peter Heller  den Vortritt lassen. An Position 5 holte Jean Zietsman seinen vierten Sieg im vierten Spiel gegen den dynamisch spielenden Sebastian Wagner.

Im Spitzeneinzel entwickelte sich ein heftiger Schlagabtausch zwischen Janez Semrajc und Roman Voegeli. Semrajc behielt in den Hochgeschwindigkeits-Rallys mit zweimal 6:4 die Oberhand.

Ungewohnt war das Gefühl erstmals mit einer 4:2-Führung in die Doppel zu gehen. Den Sieg klarmachen sollten die eingespielten Kombinationen Sikora/Zietsman und Bloemke/Aumüller. Für Lamine Ouahab kam der Doppelspezialist Florin Mergea – Halbfinalist der French Open und Sieger am Rothenbaum – ins Team. Im Eiltempo holte er mit Janez Semrajc das Spitzendoppel. Noch nie konnte man an der Breslauer Straße besseres Doppeltennis sehen. Da auch Bloemke/Aumüller und Sikora/Zietsman zum wiederholten Male punkteten stand am Ende ein etwas zu hoch ausgefallener 7:2-Sieg gegen die  junge Amberger Mannschaft.

Zwei Tage später stand bereits das nächste  Heimspiel gegen den sehr kompakt aufgestellten TC Wolfsberg-Pforzheim an.

Die unerwartete Niederlage von Adrian Sikora gegen Marco Lenz brachte den Gast schnell in Führung. Dass es für Jean Zietsman erstmalig richtig eng werden konnte war in seiner Begegnung gegen den nahezu fehlerfrei spielenden Spanier Gabriel Trujillo-Soler zu erwarten. Nach einem hochklassigen Fight musste Jean Zietsman dann nach der 3:6;4:6-Niederlage erstmals in dieser Saison seinem Gegner gratulieren.

Die Nominierung von Denis Gremelmayr auf Pforzheimer Seite an Position 4 unterstreicht die Qualität der zweiten Tennis-Bundesliga. Gremelmayr gewann bereits zweimal das Eckentaler Challenger-Turnier und holte sich beim Fürther Challenger den Doppeltitel. Er zeigte auch in Uttenreuth, dass er sich in Mittelfranken pudelwohl fühlt und gewann denkbar knapp gegen Dennis Bloemke mit 10:8 im Matchtiebreak.

Wenig glücklich ging es im zweiten Durchgang weiter. Doppelspezialist Florin Mergea spielte sein erstes Einzel in dieser Saison für den SCU und unterlag ebenfalls mit 8:10 im Matchtiebreak. Als dann auch noch Neuzugang Lamine Ouahab im Matchtiebreak unterlag war das Spiel zu Gunsten des TC Wolfsberg-Pforzheim entschieden.  Den Ehrenpunkt holte die Uttenreuther Nummer 1 Janez Semrajc gegen den Italiener Alessandro Bega im besten Match des Tages. Mit 10:5 gewann Semrajc das von der Profi-Schiedsrichterin Miri Bley souverän geleitete Spiel im Matchtiebreak.

Nachdem die Doppel mit 2:1 an den SCU gingen stand das Endergebnis von 6:3 für den TC Wolfsberg-Pforzheim fest.

Kurioses bietet der Blick auf die Tabelle. Von den acht Teams der zweiten Bundesliga können vor dem letzten Wochenende noch sieben Teams absteigen wie auch aufsteigen. Die Spiele am 01. und 03.08. bieten also Hochspannung bis zum letzten Ballwechsel.

Der SCU reist zunächst am Freitag zum TC Weinheim um dann am Sonntag den TC BW Dresden-Blasewitz zum Ligafinale an der Breslauer Straße zu begrüßen.

 

28. Juli 2014

Artikel in den Nürnberger Nachrichten vom 28.07.2014: "Wie aus vielen Individualisten ein echtes Team wird"

 

26. Juli 2014

Die Bilder vom Heimspiel gegen TC Amberg gibt's hier.

 

25. Juli 2014

Tabellenführung!!!! Also mindestens für eine Nacht

Einen wunderschönen guten Abend liebe SCU-Fans und Freunde,
was für ein Freitag! Die Mannschaft um Teamchef Bernd Kofler holt sich gegen den TC Amberg mit 7:2 den dritten Sieg der Saison und setzt sich damit sogar vorübergehend an die Spitze der 2. Bundesliga!

In der ersten Runde sahen die Zuschauer auf Platz 1 das Duell zwischen unserer Nummer zwei Adrian Sikora und dem deutschen Nachwuchstalent Maximilian Marterer. Nach einem relativ deutlichen 2:6 konnte Adrian den zweiten Satz noch einmal spannend machen. Am Ende setzte sich aber auch hier Maximiliam Marterer mit 7:5 durch und der erste Punkt ging an Amberg.
An Position vier holte Dennis Bloemke gegen Pascal Brunner mit 6:1 7:6 den ersten Punkt für den SCU und zeigte wieder einmal warum er im letzten Jahr der beste deutsche Spieler der zweiten Bundesliga war.
An Position sechs gab es einen echten Krimi zwischen Christopher Aumüller und Albert Wagner. Nachdem der erste Satz mit 4:6 an Amberg ging, glich unser Spielercaptain mit 6:3 aus und der Matchtiebreak musste entscheiden. Die Zuschauer sahen einen spannenden Tiebreak der eigentlich alles hatte was man sich bei einem knappen Spiel wünscht und am Ende den 11:9 Sieg für Christopher Aumüller.
„Jonny“ Semrajc holte in der zweiten Runde an eins gegen Roman Vögeli mit 6:4 6:4 überragend den nächsten Punkt für den SCU.
Der erst gestern aus Paris eingeflogene Lamine Ouahab hatte etwas Anlaufschwierigkeiten gegen Peter Heller, kämpfte sich dann aber ins Match und lieferte noch einen guten Fight. Am Schluss ging der Punkt dann allerdings doch mit 3:6 und 5:7 an Amberg. Im letzten Einzel trafen sich Jean Zietsman und Sebastian Wagner. Nach einem knappen 7:6 im ersten holte sich der Mann vom SCU auch den zweiten Satz mit 6:3 und damit seinen vierten Saisonsieg im vierten Spiel!

Mit 4:2 für den SCU ging es in die Doppel und nur ein Sieg fehlte noch zum dritten Saisonerfolg.
Janez Semrajc und unser Doppelchampion Florin Mergea traten gegen Heller/Brunner an und setzten sich im Eiltempo mit 6:1 6:0 durch und besiegelten damit den nächsten Erfolg des SCU!
Etwas knapper ging es im Doppel Nummer drei zu, doch auch hier konnten die beiden SCU Spieler Bloemke/Aumüller überzeugen und holten sich gegen Marterer/Wagner einen 6:0 6:4 Sieg!
Im Licht der untergehenden Sonne durften dann alle noch das Zweierdoppel mit Sikora/Zietsman gegen Vögeli/Wagner genießen und auch nächsten Sieg für den SCU feiern. Mit 2:6 6:4 10:6 ging auch das dritte Doppel an den SCU womit am Schluss ein 7:2 Erfolg und die Tabellenführung (zumindest für eine Nacht, da der FCN erst am morgigen Samstag spielt) stand!
Wahnsinns Spieltag Jungs! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all den Jubel den ihr uns heute wieder beschert habt! Was für ein grandioses Team!
Danke auch wieder an alle Helfer und Unterstützer!!

Am Sonntag geht’s schon weiter mit dem nächsten Heimspiel. Diesmal dürfen wir den TC Wolfsberg Pforzheim auf unserer Anlage begrüßen. Spielbeginn ist um 11 Uhr!!

Damit verabschieden wir uns für heute, bis Sonntag!
Denkt dran Männer, ein Sieg noch und der Klassenerhalt sollte geschafft sein

Euer ‪#‎SCUttenreuth‬-Tennis Team

 

22. Juli 2014

Erlanger Nachrichten vom 22. Juli 2014: "Niederlage, Sieg und ein Deutscher Meister"

Zwei Partien standen für die Uttenreuther Tennis-Herren am vergangenen Wochenende an. Am Samstag war der FCN zu Gast, am Sonntag ging die Reise zum TC Großhesselohe.

Das zweite mittelfränkische Derby in der zweiten Herren-Bundesliga hielt was es versprach. Die Entschlossenheit des FCN keine zweite Derby-Niederlage hinnehmen zu müssen, drückte sich auch in der Aufstellung der Nürnberger aus. So konnte es sich der Club leisten den starken Matthias Wunner nur im Doppel einzusetzen.

Der SCU hielt lange dagegen, musste aber letztlich die Überlegenheit des FCN anerkennen.  Wie in Bruckmühl waren Jean Zietsman und Adrian Sikora die Punktesammler für den SCU. Adrian Sikora besiegte seinen Landsmann Karol Beck und Jean Zietsman besiegte eines der größten deutschen Talente – Johannes Härteis – mit 6:1;7:5. SCU-Neuzugang Janez Semrajc verlor gegen den Franzosen Wang im Matchtiebreak.

Christopher Aumüller unterlag Daniel Uhlig mit 5:10 im Matchtiebreak. Es war der vierte Matchtiebreak im Einzel dieser Saison für den SCU – noch keiner konnte gewonnen werden. An Position 1 bot Nikola Mektic dem starken Italiener Naso einen harten Kampf, hatte aber letztlich mit 5:7;5:7 das Nachsehen. Mit Dennis Bloemke verletzte sich ein weiterer SCU-Spieler. Er musste sein Match gegen den Spanier Perez-Sanz nach Satz-Rückstand abgeben.

Somit stand das SCU-Team wiederum vor der Aufgabe alle 3 Doppel gewinnen zu müssen. Die Vorzeichen waren jedoch deutlich ungünstiger als in der Vorwoche. Der Uttenreuther Doppelspezialist Florin Mergea stand zeitgleich bei den internationalen deutschen Meisterschaften am Hamburger Rothenbaum im Doppel-Halbfinale und dadurch seinem Team nicht zur Verfügung. Da Dennis Bloemke auch im Doppel passen musste, war gegen den  FCN keine weitere Überraschung möglich.

Mektic/Zietsman verloren gegen Naso/Beck  ebenso im Matchtiebreak wie Sikora/Aumüller gegen Wang/Perez-Sanz. Den dritten Doppelpunkt holte die Nürnberger Kombination Wunner/Härteis gegen Semrajc/Rus-Barna.

Trotz des Derby-Charakters fand die Begegnung in einer angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre statt und fand mit dem FCN einen verdienten Gewinner.

 

Am gleichen Abend ging es für den SCU-Tross weiter nach München. Dort wartete am Sonntag mit dem TC Großhesselohe einer der größten bayerischen Tennisclubs auf den SCU. Im letzten Jahr kam der SCU gegen die Münchner beim 2:7 deutlich unter die Räder. Nicht anders ging es zunächst am Sonntag weiter. Der angeschlagene Dennis Bloemke konnte Hannes Wagner beim 2:6;4:6 körperlich wenig Widerstand liefern. Die nächste Verletzung ereilte Christopher Aumüller in der Partie gegen Marcel Zimmermann. Beim Stand von 2:6;1:2 musste Aumüller passen. Dafür kam der SCU an Position 2 durch die ebenfalls verletzungsbedingte Aufgabe von Marc Rath gegen Janez Semrajc zu einem schnellen Punkt. Zwei Spiele an zwei Tagen bei über 30 Grad zollten ihren Tribut.

Weiter ging es mit der Uttenreuther Matchtiebreak-Misere beim Einzel des bislang so beständigen Adrian Sikora. 8:10 hieß es am Ende im Entscheidungsdurchgang für den Coburger Kevin Krawietz. Da der TC Großhesselohe eine etwas abweichende Zuordnung der Plätze wählt (Nr. 1 und 6, 4 und 5, 2 und 3 bespielen jeweils den gleichen Platz) lag der SCU schnell mit 1:3 im Hintertreffen und die Stimmung im Uttenreuther Lager war ähnlich finster wie die aufziehenden Wolken über dem Münchner Süden.

Ein deutliches Zeichen für das SCU-Team setzte der wiederum vollkommen entfesselt aufspielende Jean Zietsman. Er ließ Dominik Schulz beim 6:0;6:1 zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Nun lag es an Nikola Mektic den SCU mit einer vernünftigen Ausgangsposition  in die Doppel zu schicken. Mektic war lange auf der Verliererstraße, zeigte aber in den entscheidenden Momenten warum er auf Position 230 der Weltrangliste steht. Mit enormer Kampfbereitschaft drehte er das Match und sorgte durch sein 10:8 im Matchtiebreak erstmalig für ein 3:3 vor den Doppeln.

Florin Mergea stand mittlerweile im Doppelfinale am Hamburger Rothenbaum und aus diesem erfreulichen Grund wieder nicht als Doppeljoker zur Verfügung. Im Falle einer Niederlage wäre er dem Team nachgereist.

In das Doppel Nr. 3 wurde die angeschlagene Kombination Bloemke/Aumüller geschickt. Da im Doppel deutlich weniger Laufarbeit gefordert ist kamen die beiden überraschend gut klar und holten den ersten Doppelpunkt. Das zweite Doppel wurde von Sikora/Zietsman von Beginn an dominiert und wenige Augenblicke später mit 6:3;6:3 gewonnen. Als dann Mektic/Semrajc auch das Spitzendoppel im Matchtiebreak gewannen fand die Aufholjagd nach dem 1:3-Rückstand mit dem Endergebnis von 6:3 noch ein erstaunliches Ende.

Mittlerweile war auch das Doppelfinale am Rothenbaum beendet und Florin Mergea verfolgte die letzten Spielzüge in Großhesselohe als frischgebackener internationaler deutscher Meister live am Telefon mit.

Der SCU belegt nun nach drei Spieltagen mit 4:2-Punkten Platz 4 der zweiten Herren-Bundesliga, punktgleich mit dem FCN und dem TC Amberg am Schanzl.

Am kommenden Wochenende stehen zwei Heimpartien an. Am Freitag ist ab 13 Uhr der sechsmalige deutsche Meister TC Amberg am Schanzl zu Gast an der Breslauer Straße. Am Sonntag empfängt der SCU um 11 Uhr den TC Wolfsberg-Pforzheim.

 

21. Juli 2014

Die Bilder von den Spielen am Wochenende sind nun online:

Alle Bilder gibt's auch über die Bildergalerie.

 

20. Juli 2014

Den Sieg unseres Doppelchamps Florin Mergea im Finale des 500er ATP Turniers in Hamburg wollen wir an so einem Tag natürlich auch nicht unerwähnt lassen! Er setzte sich mit seinem Partner Draganja 6:4 und 7:5 gegen Peya/Soares durch! Congratulations Florin! Hope to see you soon on court again!

 

 

20. Juli 2014

Auswääärtssieeeeeeeeeg!!!!!!
Unsere Jungs holen heute im Spiel gegen den TC Großhesselohe den zweiten Saisonsieg!!

files/scu/tennis/images/2014/FansGrosshesselohe.jpg

Doch zunächst ein paar Worte zum Heimspiel am Samstag gegen den Nachbarn aus Nürnberg.
Unsere Nummer 1 Nikola Mektic musste sich knapp mit 5:7 5:7 gegen Gianluca Naso geschlagen geben.
Noch knapper verlor unsere Nummer 2 "Jonny point machine" Semrajc gegen Tak Khunn Wang mit 2:6 6:4 5:10. An drei holte Adrian Sikora gegen Karol Beck mit 7:5 7:6 den ersten Punkt für den SCU. Dennis Bloemke musste leider verletzungsbedingt beim Stand von 3:6 0:1 gegen David Perez Sanz aufgeben. An fünf holte der wieder einmal bärenstark aufspielende Jean Zietsmann mit 6:1 7:5 gegen Johannes Härteis den zweiten Punkt. Unser Captain Christopher Aumüller zog leider mit 7:6 1:6 und 5:10 gegen Daniel Uhlig im Matchtiebrak den Kürzeren. So ging es mit 2:4 in die Doppel.

Nikola und Jean mussten sich gegen Naso/Beck mit 6:7 6:4 4:10 geschlagen geben, während im zweier Doppel Sikora/Aumüller gegen Wang/Perez Sanz auch der vierte Matchtiebreak an den FCN ging (3:6 6:3 7:10). Auch das dritte Doppel mit Semrajc und dem für den verletzen Dennis eingesetzte Sorin Barna-Rus ging mit 6:7 2:6 an die Doppelpaarung aus Nürnberg mit Wunner/Härteis.
2:7 endete somit der erste Heimspieltag aus Sicht des SCU.
Vielen Dank an alle Helfer! Wahnsinns Einsatz auch wieder von euch! Danke natürlich auch an alle Fans für die großartige Unterstützung!!

Somit kommen wir zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. Am heutigen Sonntag war unser Team und einige stolze SCU-Supporter in Großhesselohe im Einsatz.

In der ersten Runde mussten die Zuschauer gleich zwei Aufgaben mit ansehen. Marc Rath musste gegen unsere Nummer zwei Janez Semrajc beim Stand von 1:4 aufgeben, womit es 1:0 für den SCU stand. Nicht viel später musste leider Aui Aumüller gegen Marcel Zimmermann beim Stand von 2:6 1:2 (aus unserer Sicht) aufgeben, was den Ausgleich bedeutete. Immernoch angeschlagen ging Dennis Bloemke gegen Hannes Wagner ins Match und kam leider nicht über ein 2:6 4:6 hinaus.
In der zweiten Runde zeigte Jean Zietsman wieder einmal in welch starker Verfassung er sich befindet und gab beim 6:0 6:1 gegen Dominik Schulz nur ein einziges Spiel ab. Adrian Sikora der gegen Kevin Krawietz ein starkes Match auf hohem Niveau ablieferte musste sich leider im Matchtiebreak mit 6:4 3:6 7:10 geschlagen geben. Wieder mal wollte der Matchtiebreak einfach nicht zu unseren Gunsten ausfallen.
Im letzten Einzel an eins war es dann an Nikola Mektic gegen Jan Hernych den Fluch endlich zu brechen und er holte sich nach 6:7 6:4 und 10:8 endlich einen Sieg im Matchtiebreak für den SCU!!!

3:3 ging es somit in die Doppel.
Adrian und Jean holten im zweier Doppel das 4:3 mit einem 6:3 6:3 gegen Rath/Wagner. Den erlösenden Siegpunkt holten dann Aui und Dennis gegen Zimmermann/Schulz mit 6:2 2:6 10:7 nach einem nervenaufreibenden Supertiebreak. Und auch Nikola und Janez schnappten sich den Sieg im Matchtiebreak mit 6:1 4:6 10:8 gegen Hernych/Krawietz und besiegelten somit den 6:3 Sieg für den SCU!
Absoluter Wahnsinn Jungs!!!! Geile Leistung

Shot of the day geht heute an Nikola Mektic der im Doppel im Matchtiebreak den Ball 5 cm über dem Boden am Netzpfosten vorbei, durch den Schiedsrichterstuhl am Gegner vorbei ins Feld spielte.

Vielen Dank auch wieder an alle die dabei waren und mitgefiebert haben!! Bis Freitag, da geht's zu Hause wieder weiter!!!

 

17. Juli 2014

Spielvorankündigung auf www.btv.de:

 

17. Juli 2014

Erlanger Nachrichten:

Die erste Auswärtsreise brachte die Uttenreuther Tennisherren in das schöne oberbayerische Mangfalltal. Dort wartete mit dem TC Bruckmühl-Feldkirchen ein Team, das den sofortigen Wiederaufstieg in die erste Bundesliga als klares Ziel ausgegeben hat. Nicht einfacher wurde diese Aufgabe durch den Ausfall zweier fest eingeplanter Stammspieler auf Uttenreuther Seite. Andre Stenger wird für die komplette Saison verletzungsbedingt ausfallen und Lamine Ouahab musste kurzfristig passen.

Ein erster Hoffnungsschimmer kam auf, als nach der Mannschaftsvorstellung feststand, dass keiner der Bruckmühler Top-100-Spieler auf dem Spielberichtsbogen für diese Partie zu finden war. Bruckmühl-Feldkirchen bot fünf  Österreicher und an Position 1 den starken Tschechen Dusan Lojda auf.

Im ersten Durchgang konnte nur der Uttenreuther Neuzugang Adrian Sikora punkten. Mit 6:3;7:6 besiegte er Nicolas Reissig. Christopher Aumüller und Florin Mergea mussten zeitgleich ihre Begegnungen mit jeweils 8:10 denkbar knapp im Supertiebreak abgeben. Der im Vorjahr überragende Dennis Bloemke kam in der zweiten Einzelrunde etwas überraschend gegen Rainer Eitzinger mit 1:6;4:6 unter die Räder. An Position 5 bestätigte der Fürther Jean Zietsman seine seit Monaten überragende Verfassung. Beim 6:1;6:2 gegen Christoph Steiner kamen zu keiner Zeit Zweifel am zweiten SCU-Punkt auf. Die Entscheidung ob der SCU vor den Doppeln gleich ziehen kann fiel im Spitzeneinzel zwischen Nikola Mektic und Dusan Lojda. Da Lojda in den entscheidenden Phasen einen Tick stabiler war ging der 6:4;7:5 Sieg für die Bruckmühler Nr. 1 in Ordnung.

Relativ schnell stand fest welche Doppelkombinationen der SCU ins Rennen schicken würde um in den drei  ausstehenden Doppeln den 2:4 Rückstand in einen Sieg zu wandeln.

Bruckmühl-Feldkirchen setzte auf ein starkes Spitzendoppel. Diese Rechnung schien zunächst aus Sicht der Gastgeber aufzugehen. Mergea/Aumüller gegen Steiner/Kamitz und Sikora/Zietsman gegen Reissig/Eitzinger konnten relativ zügig ihre Partien erfolgreich für den SCU gestalten, während im Spitzendoppel der erste Satz an die favorisierten Lojda/Slanar ging. Motiviert durch die Zwischenstände der anderen Doppel und die Anfeuerungen der  Uttenreuther Fangruppe inmitten von 350 Heimfans legten Mektic/Bloemke den Schalter um und stellten mit 6:0 auf Satzgleichstand. Der Supertiebreak des einzig noch laufenden Doppels musste also die Entscheidung bringen. Hier zeigte Dennis Bloemke was ihn 2013 zum besten deutschen Spieler der zweiten Liga machte. Mit fantastischen Reaktionen und in bester Abstimmung mit dem ebenfalls starken Nikola Mektic dominierte er den entscheidenden Durchgang. Die beiden setzten  sich von Beginn an ab und holten  schließlich mit 10:5 den Supertiebreak und somit den überschwänglich gefeierten fünften Punkt für den SCU.

files/scu/tennis/images/Jean_FotoS.jpg

Jean Zietsman präsentierte sich in überragender Form und gewann sowohl sein Einzel wie auch das Doppel.

Bereits der zweite Spieltag beschert dem SCU den Derby-Kracher der zweiten Herren-Bundesliga. Am Samstag erwartet der SCU den FCN. In bester Erinnerung ist noch der überraschende Vorjahressieg der Uttenreuther. Der Club wird sicherlich alles daran setzen um eine zweite Derby-Niederlage zu verhindern. Spielbeginn ist ausnahmsweise um 12 Uhr auf der SCU-Anlage an der Breslauer Straße.

 

16. Juli 2014

Hallo liebe Fans,
am Samstag geht es endlich auch zu Hause los mit der zweiten Bundesliga!
Begrüßen dürfen wir die Mannschaft des 1. FC Nürnberg.
Schon im letzten Jahr war dieses Derby wohl mit das Highlight der Saison und auch dieses Jahr können wir uns auf tolle Matches freuen.
Beim letztjährigen 5:4 Sieg des SCU war die Stimmung schon grandios und wir hoffen, dass auch am Samstag viele von euch den Weg auf die Anlage des SCU finden und unser Team lautstark unterstützen werden!

Das Wetter wird gut, grandioses Tennis wird zu sehen sein und für Verpflegung ist natürlich auch wieder gesorgt. Es spricht also nichts gegen einen kleinen Ausflug

Bis Samstag!
Alles für den SCU!
Euer #SCUttenreuth-Tennis Team

 

14. Juli 2014

Was für ein Tag liebe Fans!

Sorry für den verspäteten Ergebnisbericht, aber WIR SIND WELTMEISTER!!!!!

Jetzt aber wieder zurück zum Tennis, da gab es heute nicht minder was zu feiern!

Auswärts ging es für unsere erste Mannschaft beim Auftakt der zweiten Bundesliga zum Aufstiegsaspirant TC Bruckmühl-Feldkirchen.

Die Mannschaft des SCU startete gut in den Spieltag. Adrian Sikora (2) gewann gegen Reissig Nicolas mit 6:3 und 7:6. Unsere Nummer 4 Florin Mergea, der bislang eine ganz starke Saison im Doppel auf der ATP Tour spielt, musste sich leider mit 3:6 6:2 und 8:10 im Matchtiebreak gegen Martin Slanar geschlagen geben. Ebenfalls unglücklich lief es für unsere Nummer 6, Christopher Aumüller. Nachdem er den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden konnte, ging der zweite an seinen Gegner, Gerald Kamitz. Im Matchtiebreak war wieder mal das Glück nicht auf unserer Seite und auch hier ging der Tibreak mit 10:8 an Bruckmühl.

An 1 kam Nikola Mektic gegen Dussan Lojda leider nicht über ein 4:6 5:7 hinaus. Auch Dennis Bloemke konnte gegen Rainer Eitzinger leider nicht Punkten und verlor mit 1:6 und 4:6. Unser dritter deutscher Spieler, Jean Zietsman, wahrte mit einem 6:1 6:2 Sieg gegen Christoph Steiner die kleine Chance auf den Sieg.

2:4 aus Sicht des SCU stand es demnach nach den Einzeln und die altbekannte Doppelstärke war wieder einmal gefragt.

Nikola Mektic und Dennis Bloemke trafen im 1er Doppel auf Dusan Lojda und Martin Slanar. Nach knapp verlorenem ersten Satz (5:7) holten sich unsere Jungs den zweiten mit 6:0 und vollendeten das Spiel mit einem 10:5 im Matchtiebreak.
In Doppel Nummer zwei trafen Adrian Sikora und Jean Zietsmann auf Nicolas Reissig und Rainer Eitzinger. Mit 6:3 und 7:6 ging auch dieses Doppel an den SCU und die Sensation lag in der Luft.
Als dann auch noch die Doppelpaarung Mergea/Aumüller gegen Steiner/Kamitz mit 6:3 und 6:2 gewann war der Überraschungserfolg geschafft!

Mit 5:4 holt sich der SCU nach 2:4 noch den Sieg im Auftaktspiel gegen den TC Bruckmühl-Feldkirchen!!
Absoluter Wahnsinn Jungs, herzlichen Glückwunsch und weiter so!!

Wir können euch versichern, auch alle die nicht mitfahren konnten haben am Liveticker mitgefiebert!

Kurzer Blick noch zum nächsten Wochenende: Am Samstag empfängt der SCU die Mannschaft des 1. FC Nürnberg in Uttenreuth, bevor es am Sonntag nach Großhesselohe geht.

Wir hoffen auf viele Fans am nächsten Wochende, das Derby gegen den Club aus Nürnberg war schon letztes Jahr ein Highlight der Saison!

Bis zum Samstag!
Euer #SCUttenreuth-Tennis Team

 

12. Juli 2014

Guten Abend liebe Fans, Freunde und Spieler des SCU,

noch zweimal schlafen und dann startet am Sonntag den 13.07. wieder die lang ersehnte Bundesligasaison!

Zum Auftakt geht es dieses Jahr zum TC Bruckmühl-Feldkirchen. Die Mannschaft aus Bruckmühl, letztes Jahr noch in der ersten Bundesliga am Start, hat sich den direkten Wiederaufstieg vorgenommen. Deutlich zu sehen ist das am starken Kader, der mit einigen Topspielern aus den ersten 100 der Weltrangliste gespickt ist.

Aber auch unsere Jungs brauchen sich nicht zu verstecken. Mit einigen neuen Spielern und alten Bekannten werden wir versuchen auch dieses Jahr die Liga zu halten und für die ein oder andere Überraschung zu Sorgen.

Den letzten Vergleich zwischen dem SCU und Bruckmühl gab es im Sommer 2011 in der Regionalliga Süd-Ost damals im Spiel um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Hier hatte Bruckmühl die Nase vorne und konnte im Jahr danach gleich den Aufstieg in die erste Liga perfekt machen. Unsere Jungs spielten sich im Jahr darauf im zweiten Anlauf überragend in die zweite Liga.

Im letzten Jahr konnten wir dann einige grandiose Spieltage in der wohl stärksten zweiten Liga der letzten Jahre erleben und unsere Jungs, die die Klasse halten konnten, sind auch jetzt wieder heiß auf das erneute Zusammentreffen mit der Mannschaft des TC Bruckmühl-Feldkirchen.

Für alle die Zeit haben: Spielbeginn ist am Sonntag um 11 Uhr auf der Anlage des TC Bruckmühl-Feldkirchen und für alle anderen gilt: nehmt euch die Zeit, ihr werdet es nicht bereuen .

Über zahlreiche Besucher und Unterstützer würden sich die Spieler und Verantwortlichen natürlich sehr freuen!!

In diesem Sinne, bis Sonntag!

Euer #SCUttenreuth-Tennis Team