20. Winterwanderung zum Kurt sein Weiher am 23.01.2016

Schau mer nedd gud aus?

Herrlichster Sonnenschein tags zuvor, fast so schönes Wetter am Tag danach – nichtsdestotrotz ließen sich am 23. Januar 13 wackere AH’ler von frischem Schneefall und Nebel nicht davon abhalten wieder zur traditionellen Winterwanderung aufzubrechen. Traditionell insbesondere, weil zum 20. Mal in Folge das Ziel der Wanderung Kurts Karpfenweiher war.

Gleicher Startpunkt (Sportheim), gleiches Ziel (Weiher in Weiher) – da sind der Wanderwegvariationen nicht viele. Aber unser Wanderabteilungsleiter Heinz fand trotzdem wieder eine ansprechende Route: Erst Richtung Gärtnerei Koch, dann durch Rosenbach hindurch, am Ortsausgang links rum und, zum Ankurbeln des Kreislaufs, die Anhöhe rauf Richtung Dormitz. Von dort hätte es einen tollen Rundblick gegeben, aber es war uns nicht vergönnt: Der Nebel!

Die Stimmung war trotzdem ungebrochen gut, insbesondere da kurz darauf Gabi die von Jürgen organisierte Brotzeit anlieferte. Und was da alles aufgetischt wurde: Heiße Fleischküchle, Preßsäcke, Stadtwurst, Fisch, Käse und noch so manches mehr. Da lacht des Wanderers Magen! Ein Schlückchen Hopfentee und etwas Birnensaft sorgte für die optimale Vorbereitung des anschließenden Verdauungsprozesses und Weitermarsches.

Wir setzten unsere Wanderung durch die drei bayerischen Regierungsbezirke fort. Durch Dormitz hindurch, an Sportplatz und Gabermühle vorbei, rein in den Reichswald und pünktlich vor Einbruch der Dunkelheit waren wir dann auch schon am Ziel.

Kurt und seine Helfer, Klaus und Sigi, waren hier schon fleißig am Werkeln. Der Topfdeckel blieb zwar noch geheimnisvoll zu, aber alsbald schwammen über 40 Semmelklöß‘ im Kessel überm Lagerfeuer.

Jetzt war es aber höchste Zeit, dem Kurt und seiner Inge einmal richtig zu danken! Immerhin umsorgten sie unsere Mannschaft nun ja schon zum 20. Mal.       
Herbert versuchte sein Möglichstes, aber der bessere Redner war eindeutig der Kurt, der anschließend die 20 Winterwanderungsabende Revue passieren ließ.

Vielen Dank, Inge und Kurt, dass wir so viele Male
hierher kommen durften und
ihr uns immer so fürstlich bewirtet habt.
D A N K E !!

Von unserem Geschenk (einem Gutschein für das Kartoffelhaus in Weiher) erhoffen wir uns, dass ihr damit den täglichen Stress etwas vergesst und
zusammen einen wirklich schönen Abend erlebt.

Die Klöß‘ waren fertig und der geheimnisvolle Topfdeckel wurde gelüftet: Sauerbraten! Dazu die Semmelklöß‘, Blaukraut und Ackersalat!! Herz, was begehrst du mehr!?!

Kurz darauf war es recht still in der Hütte.
Erst als oben nichts Festes mehr rein ging, musste Luft raus (natürlich auch oben in Form wieder aufkommender Gespräche), damit nun etwas Platz für Flüssiges geschaffen werden konnte.

Damit kam dann der nächste Höhepunkt des Abends:
Wichtige Gespräche in der Hütte oder am Lagerfeuer.
Das ist halt das Einmalige an unserer Winterwanderung:

Wo sonst kann man mitten im Winter in freier Natur an einem Lagerfeuer sitzen?
Nirgendwo sonst!!

Und deshalb würden wir uns alle sehr freuen, wenn wir auch
im nächsten Jahr wieder kommen dürften.

 

Und, damit auch alle etwas davon haben, hatte Onkel Jürgen H. aus U. es mit der Brotzeit soooo gut mit uns gemeint, dass sich sogar am Montagabend 15(!) nicht nur Trainingshungrige an den Resten mehr als nur laben konnten.

 

 

Bilder sagen mehr ...

Zurück