Vatertagswanderung am 30.05.2019

… (fast immer) ein Prachtwetter mit angenehmer Wandertemperatur Standard.

So auch dieses Jahr. Bis endlich alle Wanderwilligen versammelt waren, suchten manche sogar schon um 9 Uhr früh den Schatten unseres Sportheimes.

Dann der 1. Schreck! Unserer Wanderpapst Heinz hatte sich bei der Anzahl seiner Mitwanderer glatt verzählt: So viele passten ja gar nicht in den Vereinsbus – wenn der Fahrer Fritz mitgerechnet werden muss! Und ohne den geht’s ja nicht!!  
Also durften Frau El Presidente und ihr Göttergatte mit dem eigenen Fahrzeug bis zu unserem Startpunkt an der Ortsverbindungsstraße zwischen Leutenbach und Mittelehrenbach hinter dem Bus herzockeln.

Und das war gut so! Denn damit konnte sie dann auch gleich noch die gesamte Truppe fotografieren, so dass diesmal ALLE auf dem Beweisfoto für die Zurückgebliebenen zu sehen waren.

ready to go!

Endlich ging’s richtig los. Der Gelbkreuzmarkierung folgend marschierten wir am Kalktuffbach mit seinen schönen Sinterterrassen entlang zur Kapelle St. Moritz und weiter zum Aussichtspunkt Burgstein, von dem wir einen herrlichen Blick auf das Walberla und das Regnitz- und Wiesenttal hatten.

Auf der Höh‘ ging es durch Seidmar hindurch und, nach Norden abzweigend, nach Hetzelsdorf. Im Gasthaus Prütting-Brendel schmeckte uns das frisch gezapfte dunkle Fassbier ebenso gut wie Sauer- und Schweinsbraten, Krenfleisch, Schäuferla, Cordon Bleu und sonst so mancherlei. Beim Gespräch mit dem freundlichen Wirt war zu erfahren, dass er aus Kühlenfels stammt und bei der Bundeswehr unseren Thomas P. kennengelernt hat.

Aber alles hat ein Ende, so auch unsere Pause.        ‚
Am Nachmittag überquerten wir den Reisberg, genossen die Aussicht über das Ehrenbachtal zum Walberla, in das Wiesenttal und zu der Felsformation Katzenköpfe.
Auch unsere botanisch Bewanderten kamen nicht zu kurz: Unterwegs sahen wir viele blühende Weiße Waldvögelein und auch Türkenbundlilien mit noch geschlossenem Blütenstand.

Am Ziel unserer Wanderung gegen 16 Uhr angekommen, stärkten wir uns noch mit ein paar Tropfen Hopfentee im Brauereigasthof Drummer in Leutenbach, welches, ob des bei dem schönen Wetter gewaltigen Andrangs, sogar Überstunden „Solange bis das Fass leer ist!“ machten.

Und dann kam auch schon der Fritz (sie nennen ihn den Zuverlässigen), der die seinen wohlbehütet nach Hause brachte.

Es war ein wunderschöner Tag und eine wirklich empfehlenswerte Wanderung, die unser Heinz da ausgesucht hatte.

 

Weitere Bilder

Zurück