25. Juli 2017
Bericht in den Erlanger Nachrichten vom 25. Juli 2017 zur Situation vor dem letzten Spieltag:
"Showdown" für einen ganz besonderen Klub
24. Juli 2017
Was für ein Spieltag! 7:2 beim bärenstark aufgestellten (ATP 438 an Position 3) TC RB Regensburg...und welch ein Spieltag liegt vor uns. Am kommenden Samstag treffen zum Saisonfinale die ersten vier Teams der Regionalliga Süd-Ost aufeinander. Der SCU empfängt den verlustpunktfreien TC Amberg am Schanzl und Regensburg reist zum TC RW Landshut. Es geht um die "Süd-Ostdeutsche Mannschafts-Meisterschaft"<wbr> und den damit verbundenen Aufstieg in die zweite Bundesliga.
23. Juli 2017
Nun sind auch die Bilder vom gestrigen dritten Heimspieltag gegen den TSV Starnberg in der Bildergalerie verfügbar.
Außerdem gibt es nun auch die Online-Version des diesjährigen Saisonhefts auf der Seite der Abteilungszeitschriften zum Lesen:
22. Juli 2017
Zunächst holten sich die ersten Knaben 16 die Meisterschaft in der Kreisklasse 1, heute legten die zweiten Knaben 16 in der Kreisklasse 2 nach und wurden ebenfalls Meister. Glückwunsch an die Jungs um Mechtild Schütte und Jugendleiterin Swantje Amer.
Einige der Jungs wurden auch Meister mit der dritten bzw. vierten Herren-Mannschaft.
Unsere ersten Herren gewannen das Heimspiel gegen den TSV Starnberg 6:3, kommen aber auch mit nun 8:2 Punkten nicht von Platz vier weg.
Morgen geht's weiter zum TC RB Regensburg. Für Lamine begann die Vorbereitung mit professionellem Ausradeln.
18. Juli 2017
Am kommenden Samstag ab 11 Uhr empfangen die SCU-Herren in der Regionalliga den TSV Starnberg. Der Aufsteiger ist gut gestartet. Mit einer Mischung aus deutschen Talenten und österreichischen Routiniers holte der TSV bislang 4:4 Punkte.
Am Sonntag geht die Reise zum Tabellenführer RB Regensburg. 8:0 Punkte in dieser starken Liga sind ein Statement der Oberpfälzer.
Ab 09.30 Uhr stehen am Samstag auf unserer Anlage bereits die zweiten Knaben 16 im Fokus. Mit einem Sieg gegen den TSV Gräfenberg können Linus Dieckmann, Paul Bärwald, Alexander Lechner, Niklas Turi, Marcel Kiss und Max Wensing die fünfte SCU-Meisterschaft dieses Sommers holen.
Viel Erfolg den Teams!
17. Juli 2017
Für sechs weitere Teams ging die Saison zu Ende.
Unsere erstmalig gemeldeten Damen 40 steigerten sich kontinuierlich. 2:7 und 4:5 zu Saisonbeginn, dann 3 Siege und der dritte Rang in der Kreisklasse 1.
Bei den Herren 30 war auch nach dem Derbysieg die Luft nicht raus. Mit dem 5:4 Auswärtssieg in Greding bestätigen sie ihren dritten Platz in der Bezirksliga.
Ebenfalls Dritter wurden die Damen 50 in der Bezirksklasse 1. Das letzte Spiel wurde mit 4:2 gegen den ATSV gewonnen.
Den zweiten Platz erreichten die Mädchen 16 in der Kreisklasse 1.
Seit Jahren in der Erfolgsspur sind unsere Junioren 16. Ohne Satzverlust wurden sie einmal mehr Meister.
Die Meisterschaft sicherten sich die dritten Herren bereits am vorletzten Spieltag. Mit 5:4 gewannen sie auch das letzte Spiel beim ASV Veitsbronn-Siegelsdorf der in Puschendorf spielt.
Erfreulich, dass mit Anton Hofmann, Mauritz Amer und Johannes Brieden gleich drei Akteure aus unserem Talentschuppen zum Einsatz kamen. Mauritz und Anton spielten letzte Saison noch bei den Knaben 14.
Die erste Mannschaft verlor am Samstag beim - nach unserer Einschätzung - stärksten Team der Liga. In Landshut gab es beim 3:6 nichts zu holen. Der skurrile Auftritt des Oberschiedsrichters beeinflusste das Ergebnis nicht.
Iphitos München liegt dem SCU und so gelang am Sonntag ein 6:3 im Heimspiel gegen die Münchner. Mit Platz 4 bei 6:2 Punkten liegen die Jungs im Soll.
11. Juli 2017
Bericht zu den beiden Spieltagen am ersten Wochenende in den Erlanger Nachrichten vom 11. Juli 2017: "Ein Spieltag fürs Selbstvertrauen".
Dazu auch noch eine Bildergalerie der Erlanger Nachrichten: "Auftakt-Sieg mit Ansage: Tennis in Uttenreuth"
10. Juli 2017
Mittlerweile ist die Saison auch für unsere zweiten Damen und die Herren 60 beendet.
Die zweiten Damen gingen mit 7:1 Punkten als Tabellenführer in den letzten Spieltag, mussten dann aber ihre erste Niederlage gegen die zweiten Damen des TC Neunkirchen am Brand hinnehmen und schieden somit aus dem Meisterschaftsrennen aus.
Unsere Herren 60 holten sich - nach zähem Saisonstart - zum Ende hin, und erstmals in Bestbesetzung, noch einen Sieg und ein Unentschieden.
Für die dritten Herren steht noch ein Spiel an, die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 schnappten sie sich jedoch schon im "Endspiel" gegen den ATSV Erlangen. Mannschaftsführer Jo Glas und Punktegarant Alexander Rieß mussten für dieses Spiel passen, wurden aber durch Routniers adäquat ersetzt. Das Team ist bei noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr einzuholen und wird in die Bezirksklasse 1 aufsteigen. Glückwunsch!
Eine denkwürdige Begegnung fand am Samstag auf der SCU-Anlage statt. Der Tabellenführer RW Erlangen trat in der H30-Bezirksliga beim SCU an.
Unsere Herren 30 gingen mit 3:0 in Führung, RW egalisierte mit 3 gewonnenen Matchtiebreaks. Das Zweierdoppel von RW stellte auf 3:4, das SCU-Dreierdoppel holte den Ausgleich. 4:4 stand es somit als es gegen 21.30 Uhr schon richtig düster über Uttenreuth war und der letzte Matchtiebreak des Tages über Sieg und Niederlage entscheiden musste.
RW lag im MT meist vorne, der SCU-interne Liveticker glühte. Bei 11:10 dann der erste Matchball für Amer/Büttner und einige Augenblicke später der Siegpunkt in der Dunkelheit. Eine Energieleistung!
Unsere Jugendteams liegen alle gut im Rennen, sind aber auch noch am nächsten Wochenende bzw. darüber hinaus im Einsatz.
Die ersten Herren starteten mit zwei 7:2 Siegen, zuhause gegen den Cam Nürnberg, auswärts im Berchtesgadener Land, beim TC Piding.
08. Juli 2017
Ein tolles Interview mit Christopher Aumüller in den Erlanger Nachrichten vom 8. Juli 2017: "Brutale Loyalität"
06. Juli 2017
Die Ruhe nach dem Sturm. Die Anlage hat einen großen Fight der Herren 30 und einen Sieg der Ersten gegen CaM - ohne SCU-Schreck Schmidtkunz - erlebt. Heute geht es weiter mit dem Aufstiegsspiel der Bezirksklasse 2: SCU 3 empfängt den ATSV Erlangen. Viel Erfolg!
06. Juli 2017
Samstag, 11 Uhr, Derby SCU 1 vs CaM 1. Zwei sportlich orientierte Clubs die nur 20 km auseinander liegen und dennoch trafen die ersten Herrenteams in der Sommerrunde erst einmal aufeinander. Der SCU wird in die Favoritenrolle geschoben, der Respekt vor den taktisch versierten CaM-Strategen ist jedoch groß. Sowohl vor den sportlichen Strategen wie vor dem gewieften CaM-Management. Das Verhältnis der Clubs ist ausgezeichnet, dennoch werden hitzige Partien bei über 30 Grad erwartet. Die Protagonisten freuen sich auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist frei.
Ab 9.30 Uhr spielen die zweiten Knaben 16 zuhause und um 14 Uhr kommt es zu einem besonderen Schmankerl in der Herren-30-Bezirksliga. Parallel zum Spiel der ersten Herren empfangen unsere H30 den Nachbarn und ungeschlagenen Tabellenführer RW Erlangen. Für RW geht es um den Aufstieg. Unser Team um die Mannschaftsführer Andreas Bosdorff und Christian Tröger will auch im letzten Heimspiel der Saison nochmal einen Fight bieten.
06. Juli 2017
Am Samstag liefen die Herren 40 über die Ziellinie. Platz 3 in der Landesliga-Abschlusstabelle ist ein prima Erfolg, der gleich anschließend auf der Anlage gefeiert wurde.
03. Juli 2017
Artikel in den Erlanger Nachrichten zur Meisterschaft der ersten Damenmannschaft in der Landesliga:
"Uttenreuth gewinnt überragend die Tennis-Landesliga"
23. Juni 2017
Ausblick 24. und 25.06.
Ein Jammer für unsere Herren 30, dass sie ihr Spiel am Samstag gegen Bayern 07 Nürnberg bei diesen Temperaturen zuhause austragen müssen und nicht neben den Pools der schönen Bayern-07-Anlage.
Die Juniorinnen 18 und die dritten Herren spielen ebenfalls am Samstag in Uttenreuth, beide Teams sind ungeschlagen und beide empfangen die SpVgg Jahn Forchheim.
Die Mädchen 16 sind beim TC Baiersdorf zu Gast, die Damen 40 bei der SpVgg Erlangen.
Für die Herren 40 geht´s am Sonntag (H40 am Sonntag, Herren 3 am Samstag ?!) im Landesliga-Abstiegskampf beim TV 1860 Fürth um wichtige Punkte. Unsere zweiten Damen fahren zum TC RW Erlangen.
Die gut gestarteten zweiten Herren (6:4 Punkte) empfangen am Sonntag in Uttenreuth den Tabellenführer TC Amberg am Schanzl 2.
Zeitgleich und ebenfalls beim SCU kommt es in der Damen-Landesliga zum Gipfeltreffen der beiden verlustpunktfreien Teams. Unsere ersten Damen empfangen den TB/ASV Regenstauf. Der Sieger wird Meister und somit in die Bayernliga aufsteigen.
Beinahe vergessen wurden - im wahrsten Sinn des Wortes - unsere vierten Herren. Mannschaftsführer Stelian Pop war vergeblich auf der Suche nach Spielern für den letzten und entscheidenden Spieltag. Die Mannschaft tritt beim TC Wilhelmsdorf an, beide Teams haben nur einen Verlustpunkt. Es ist die Kreisklasse 4 und die Mannschaften bestehen aus nur 4 Spielern...natürlich kommt auch unserer vierten Mannschaft die gleiche Bedeutung zu wie den anderen Teams.
Liebe SCU-Freunde, kommt am Samstag und Sonntag auf die Anlage und unterstützt unsere Teams, Ihr werdet es nicht bereuen.
16. Juni 2017
Die Herren 60 sind beim Tabellennachbarn aus Eckental zu Gast und hoffen auf die ersten Punkte.
Unsere Damen 50 (derzeit Rang 3 in der Bezirksklasse) empfangen am Sonntag den Tabellenfünften TC Röttenbach.
Zeitgleich (10 Uhr) kommt es ebenfalls auf der SCU-Anlage zum Bezirksklassen-Knaller zwischen Tabellenführer TC Baiersdorf (8:0 Punkte) und unseren dritten Herren (4:0 Punkte).
Ganz besonders freuen wir uns hier auf das Wiedersehen mit dem ehemaligen SCU-Coach Igor Sedlacek.
03. Juni 2017
Frohe Pfingsten allen Mitgliedern und Freunden des SCU!
Der Spielbetrieb ruht auch über die Feiertage nicht. LK-Turniere, Preisgeldturniere und Jugendbezirksmeisterschaften stehen an....und auch an unserer Tennishütte wird weiter gewerkelt.
Bis bald beim SCU!
29. Mai 2017
*** SAVE THE DATE - 25.06.2017 ***
Damen Landesliga, SCU empfängt am vorletzten Spieltag den TB/ASV Regenstauf, beide Teams ohne Verlustpunkt.
Parallel ist der Tabellenführer der Herren-Bayernliga (TC Amberg am Schanzl 2, 10:0 Punkte) zu Gast bei unseren zweiten Herren (6:4 Punkte)
28. Mai 2017
In das letzte Wochenende vor der Pfingstpause starteten zunächst die Mädchen 16 und die Knaben 16 mit 6:0-Siegen gegen Johannis Nürnberg bzw. den TC Buckenhof.
Am Samstag Nachmittag mussten sich die Herren 40 in der Landesliga dem TC Rot-Weiß Cham knapp mit 4:5 geschlagen geben. Das Ergebnis der Herren 60 bleibt noch unter Verschluss ;-)
Weiterhin ungeschlagen bleiben unsere vierten Herren. Sie schlugen die SpVgg Uehlfeld 6:0.
Unsere Damen gewannen in Regensburg ein weiteres Mal 9:0. Mit 10:0 Punkten und unfassbaren 43:2 Matchpunkten stehen sie an der Spitze der Landesliga. Am 25.06. kommt es zum Showdown gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Damen aus Regenstauf auf der SCU-Anlage.
Da am 25.06. ebenfalls die zweiten Herren zuhause gegen ihren Dauerrivalen vom TC Amberg am Schanzl antreten, sollten sich die Uttenreuther Tennisfreunde diesen Tag rot markieren.
Heute setzte sich die Truppe mit 7:2 im idyllischen Bamberger Hain durch. Die Spieler des TC Bamberg und des SCU kennen sich gut. Trotz aller Freundschaft zwischen den beiden Clubs entwickelten sich packende Partien und lautstarke Battles der Fanlager. Mit 3 Siegen in Folge und nun 6:4 Punkten schoben sich Matthias Wunner, Philipp Dittmer, Toni Stepanek, Christopher Aumüller, Pascal Ehrmann, Dennis Bloemke, Markus Staudacher, Fabian Reisch und der derzeit angeschlagene - aber als Coach umso wichtigere - Tim Jäger, in der Bayernliga vor die mittelfränkischen Nachbarn vom TV 1860 Fürth, TB Erlangen und dem TC RW Erlangen.
25. Mai 2017
Unsere Damen traten heute im Spitzenspiel bei der ungeschlagenen TG Neunkirchen an. Gut vorbereitet und hochkonzentriert holten die SCU-Damen einen 9:0 Auswärtssieg. Weltklasse!
Im Heimspiel unserer Herren 40 zeigte der TC Maxhütte warum er an der Tabellenspitze steht. Das kompakte Team imponierte beim 8:1 gegen unsere Mannschaft. Mit 4:4 Punkten liegt das Team um die Mannschaftsführer Michi Schobert und Andi Herdegen aber weiterhin gut im Rennen.
Das Derby der Herren-Bayernliga zwischen SCU 2 und dem TC Rot-Weiß Erlangen ging mit 7:2 an uns. 4:4 Punkte bei drei ausstehenden Hammer-Partien lassen hier noch nicht durchatmen.
Parallel zu den Heimspielen liefen weitere Umbaumaßnahmen in der Tennishütte, die Hämmer donnerten, aber leise war's eh noch nie beim SCU...
22. Mai 2017
Ein fantastisches SCU-Wochenende liegt hinter uns. Neun Siege und zwei Unentschieden aus 13 Begegnungen, darunter einige überraschende Kantersiege in wichtigen Begegnungen.
Morgen sind unsere Damen bei der ebenfalls verlustpunktfreien TG Neunkirchen zum ersten Mal in dieser Saison gefordert.
In Uttenreuth empfangen die Herren 40 den Tabellenführer aus Maxhütte.
Zeitgleich (10 Uhr) kommt es für unsere zweite Herren-Mannschaft zum zweiten Derby in fünf Tagen. Nach dem Auswärtssieg beim TB Erlangen empfängt das Team den TC RW Erlangen. Viel Erfolg allen Mannschaften!
20. Mai 2017
Würdige Nachfolger für Kofler / Glardon gefunden?
Uttenreuth rätselt – nachdem sich die letzten Jahre & Jahrzehnte kaum ein Doppel aus dem Schatten der früheren Stadtmeister Kofler / Glardon spielen konnte, bewerben sich jetzt gleich 2 Paarungen um den ruhmreichen Titel:
Bliesze / Weber als souveränes Einser-Doppel in der H40-Landesliga schienen mit 2:1 Siegen ein sicherer Tipp. Doch nach einem 6:0 / 6:0 Gala-Auftritt am Wochenende in Wendelstein haben derzeit Schobert / Nusselt die Nase vorne. In der Rekordzeit von 43 Minuten (Bliesze / Weber waren gerade mit dem Einspielen fertig!) beendeten sie ihr Match und gingen verdient zum gemütlichen Teil des Tages über.
Jetzt gilt es diese Leistung nicht nur wie in Wendelstein bei einem 8:1 Mannschaftserfolg zu zeigen – sondern es am 25.5. auch gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom TC Maxhütte aus der Oberpfalz zu wiederholen!
15. Mai 2017
Ladies-Day auf der SCU-Anlage. Damen 50 gewinnen 6:0 gegen den TB, die zweiten Damen holen ein 3:3 gegen Gräfenberg und unsere ersten Damen schlagen in der Landesliga die Würzburger Bundesliga-Reserve 8:1. Glückwunsch an die Teams!
1. Mai 2017
Fünf SCU-Teams starteten am 01. Mai in die Saison 2017:
Unsere Damen 50 unterlagen Noris WB incl. einiger unglücklicher Matchtiebreaks mit 2:4.
Die erstmals gemeldeten Damen 40 mussten bei ihrer Premiere den Gästen aus Höchstadt mit 2:7 den Vortritt lassen. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.
Die zweite Damen-Mannschaft war mit 4:2 gegen Ebermannstadt 2 erfolgreich.
Die 4. Herrenmannschaft schlug den TSV Frauenaurach 6:0. Capitano Steli ließ den Nachwuchs auf die Plätze, seine Steaks waren aber auf Weber- und Tröger-Level.
Unsere dritten Herren waren im Schwabachtal-Derby zu Gast beim TC Buckenhof. In freundschaftlicher Atmosphäre entführte der SCU die Punkte vom gastfreundlichen Nachbarn vor den Augen eines überforderten Fabi Reisch. Schützling gegen besten Kumpel - kein einfacher Tennistag für Coach Reisch. Gute Besserung an Timo Rüde!!!
29. April 2017
SCU Saison Eröffnung 2017
Wie letztes Jahr auch, hat die SCU Tennisabteilung Ende April wieder zum „Season Opening Event“ geladen.
20 ambitionierte Mannschafts- und Freizeitspieler aller Altersklasen sind dem Ruf gefolgt und haben bei angenehmen Wetterbedingungen im offenen Match-Tie Break Modus alles für Spiel und Spaß gegeben.
Die Bilanz nach 2,5 Stunden Spielzeit konnte sich sehen lassen. In jeweils 6 ausgelosten und gespielten Runden a 25 Minuten wurden über 2000 Punkte erzielt. Am Ende triumphierte unser Nachwuchstalent Mauritz Amer mit 149 Punkten auf Platz 1 knapp vor Bärbel Herdegen mit 140 Punkten auf Platz 2 und wiederum nur ganz knapp dahinter auf Platz 3 mit 139 Punkten Christine Schmidt-Parpart. Joachim Bauer und Christine Schmidt-Parpart angelten sich den „virtuellen“ Preis für die höchste erzielte Punktzahl pro Spielrunde mit 40 Punkten.
Zum Ausklang unserers Tagesevents wurde dann noch leidenschaftlich gegrillt und getrunken.
Wir danken allen Teilnehmern für die gute Stimmung!!
26. April 2017
21. April 2017
- Getränk wählen (befindet sich im Glaskühlschrank in der Tennishütte)
- Schloss öffnen
- Getränk entnehmen
- passenden Betrag in die sich im Kühlschrank befindende Blechdose („Kasse“) geben
- Kühlschrank wieder absperren
- nach Genuss des erfrischenden Kaltgetränks die Flasche bitte in den vor dem Tresen stehenden Kästen deponieren
- sollte ein Glas verwendet worden sein, bitte selber abspülen und dann zurück in den Schrank
18. April 2017
14. April 2017
- trockene Plätze: vor und nach dem Spielen unbedingt gründlich wässern
- feuchte und weiche Plätze: Bitte genau abwägen ob die Plätze nicht zu weich sind! Ein Tennisplatz lässt sich hervorragend ruinieren, wenn bei zu weichen Bedingungen gespielt wird…
- In jedem Fall nach dem Spiel alle Unebenheiten mit den auf den Plätzen verteilten Scharrierhölzern ausbessern
Hier der Link zur Platzordnung.
Wenn sich alle gerade zu Beginn besonders um Platzpflege bemühen, werden wir alle über die Saison viel Spaß an den Plätzen haben!
April 2017
Mit einem 10:4 Sieg am letzten Spieltag holten sich die Uttenreuther Tennis-Herren den vierten Winterrunden-Titel in Folge.
In der höchsten Herren-Liga treten acht Teams an. Mit einem Punkt Vorsprung ging der SCU – in diesem Winter erstmals verstärkt mit Spielern des befreundeten TC Bamberg - in das letzte Spiel gegen den Tabellenzweiten CaM Nürnberg.
An Position zwei holte Andreas Tattermusch schnell den einkalkulierten Punkt. Die anderen drei Partien erschienen offen. Wichtig war der Punkt an der hart umkämpften Position vier. „Mr. Winterrunde“ Pascal Ehrmann sicherte sich in einer „Kampfpartie“ gegen Benedikt Wilde seinen siebten Sieg im siebten Spiel und stellte auf 4:0. Patrick Schmitt unterlag einem der beständigsten Spieler Mittelfrankens – Marc Schmitkunz - mit 5:10 im Matchtiebreak. Der CaM-Leistungsträger Schmitkunz blieb ebenso wie Pascal Ehrmann in der gesamten Winterrunde ungeschlagen. An der Spitzenposition boten Marcel Strickroth und Andre Büttner ganz starkes Tennis. Auch hier setzte sich der CaM-Mann Büttner durch.
Über die Doppelstärke zieht der SCU seit Jahrzehnten immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge. So auch in diesem Winterrunden-Finale. Zwei Siege in den Doppeln brachten die vierte Meisterschaft hintereinander.
Hintere Reihe von links: Markus Staudacher, Marc Schmitkunz, Betreuer Florian Sprößer, Fabian Reisch, Patrick Schmitt, Andreas Tattermusch
Sitzend von links: Pascal Ehrmann, Betreuer Michael Preeg, Marcel Strickroth
Auf dem Foto fehlen: Ralph Regus, Marton Szabo