Geschichte der Tennisabteilung des SCU

Die Tennisabteilung des SC Uttenreuth kann auf eine lebhafte fast 50-jährige Geschichte zurückblicken.

1968 wurde die Tennisabteilung gegründet, damals noch ohne überhaupt Plätze zur Verfügung zu haben. Doch schon 1969 wurde in einer beherzten Aktion dafür gesorgt, daß auf dem Allwetterplatz südlich der Grundschule, der der Schule und dem SC Uttenreuth gemeinsam zur Nutzung zur Verfügung stehen sollte, von den Arbeitern zusätzlich die Linien für die Tennisfelder eingezogen wurden. Unter den noch mißtrauischen Blicken der Fußballgemeinschaft konnte die Abteilung schon im 1. Jahr 40 Mitglieder aufnehmen.

files/scu/tennis/images/Geschichte_Hartplatz_1970.jpg
Ganz in Weiss - 1970 auf dem Hartplatz

1973 zählte die Tennisabteilung ca. 80 Mitglieder. Mit dieser Anzahl war die Kapazität der drei Tennisfelder auf dem Allwetterplatz ausgeschöpft und es konnten keine weiteren Mitglieder mehr aufgenommen werden. Die Frage nach einer Platzerweiterung wurde immer stärker und es wurde beim Hauptverein der Bau von turniergerechten Sandplätzen beantragt. So konnten im Juli 1974 vier Sandplätze neben der Schule eingeweiht werden. Die ca. 100.000 DM Baukosten konnten durch die dadurch mögliche Neuaufnahme von Mitgliedern getragen werden. So betrug die Mitgliederzahl 1974 schon 250 Mitglieder, davon 50 Jugendliche. Doch schon 1975 gab es wieder eine Aufnahmesperre und eine Warteliste von ca. 30 Anwärtern.

Aufgrund der neuen Plätze konnten in diesem Jahr sechs Mannschaften an den offiziellen Mannschaftswettbewerben teilnehmen. 1977 wurden die Allwetterplätze saniert und die Ballwand neben den Plätzen errichtet. In diesem Jahr wurde auch mit der intensiven Betreuung der Jugendlichen begonnen. Am Jugendtraining nahmen damals schon ca. 40 Jugendliche teil.

Ein weiterer bedeutender Schritt war die Erweiterung der Anlage um weitere drei Sandplätze und die Errichtung der Tennishütte. Dies geschah 1983, nachdem in den Jahren davor mit ca. 300 Mitgliedern die maximale Mitgliederzahl schon längst überschritten worden war und es eine lange Warteliste gab. Im Rahmen des Ausbaus der Gesamtsportanlage konnten dann die zusätzlichen Plätze und die Tennishütte errichtet werden. (Siehe dazu auch Bericht in den Erlanger Nachrichten im März 1982)

files/scu/tennis/images/Geschichte_1974_Senioren.jpg
1974 - Erfolgreiche Mannschaft

Die Gesamtinvestitionen betrugen in diesen Jahren ca. 250.000 DM. Die Anlage hatte damit im Großen und Ganzen ihr heutiges Gesicht erhalten. Dass die Anlage zu einer der schönsten im Umkreis gehört, wurde uns schon von vielen auswärtigen Mannschaften bestätigt.

Als Erweiterung wurde lediglich 1993 noch die Steintribüne der neuen Plätze errichtet. Mit ca. 400 Mitgliedern war damit auch eine gewisse Obergrenze erreicht.

(wird fortgesetzt)

________________
Quelle: Ingo Weber, 75 Jahre SC Uttenreuth - 29 Jahre Tennis im SCU, in: Festzeitschrift zum 75jährigen Jubiläum des SC Uttenreuth, 1998, S. 54-57.