Schach News

SCU 3verliert gegen Neustadt/Aisch

von Jürgen Meyer

Bericht von Michael Baum:

Der Anfang unseres spannenden Spieltags begann mit einer Eröffnungsfalle, in die unser Günter tappte und schon stand es 0:1. Die anderen Spiele gestalteten sich lange Zeit sehr ausgeglichen, sodass dem Gegner wiederum das Glück half, die Führung auf 2:0 auszubauen, da unser Stefan leider die Zeit aus den Augen verloren hatte und das Zeitlimit von 2Stunden mit weniger als 40 Zügen überschritt.

Manuel hatte seinen Gegner schon ziemlich früh aus der Deckung gelockt, sodass der König sehr offen stand. Im Endspiel jedoch drehte ein Fehler die Partie zugunsten des Gegners und es stand 3:0. An den anderen Brettern wurde erbittert gekämpft. Anja erwehrte sich tapfer der gegnerischen Übermacht, Lukas verteidigte seinen Mehrbauern und Michael lehnte die Remisangebote seines Gegners wiederholt ab. Lukas sicherte sich den verdienten Erfolg, (Gratulation zum 1. Sieg!). Anja schaffte ein Remis und Michael verlor, weil er den Angriff am gegnerischen Flügel letztendlich nicht durchbringen konnte.

 

Es war ein aufregender, wenn auch erfolgloser Abend. Trotzdem hat es sich gelohnt, weil die Partien sehr interessant und lehrreich waren.

Jugendmannschaft wird Vizemeister

von Markus Böhme

In den letzten beiden Runden der U20 Bezirksliga 2b traf die Jugendmannschaft des SCU auf die 2. Jugend des SK Nürnberg 1911 und auf den SC Postbauer-Heng. Während Herzogenaurach schon vorher als Meister feststand, war dahinter noch überhaupt nichts entschieden.

Gegen Nürnberg gingen wir durch einen flotten Königsangriff von Leo schnell in Führung. Felizitas hatte in einem Turmendspiel einen Mehrbauern, konnte diesen aber nicht verwerten, sodass die Partie Remis endete. Leider kassierten wir dann den Ausgleich, da Rohan trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung am Ende den Kürzeren zog. Sven hatte mit seinem mächtigen Läufer auf der langen Diagonalen eine Figur gewonnen, hakte die Partie aber zu früh ab und verlor die Mehrfigur wieder. Im Turmendspiel gewann Sven die Partie dann "ein zweites Mal" und sorgte für den 2,5-1,5-Mannschaftssieg.

Am Nachmittag wartete mit der talentierten Mannschaft von Postbauer-Heng ein schwerer Gegner auf uns. Zwar entschied Leo seine Partie wieder in weniger als 20 Zügen mit einem schwungvollen Königsangriff für sich; an den übrigen Brettern waren wir jedoch unter Druck. Felizitas stellte leider einen Turm ein und konnte diesen Nachteil nicht mehr gutmachen. Sven hatte aus der Eröffnung heraus eine passive Stellung und einigte sich auf ein Remis. Alles hing damit an der Partie von Rohan, die nach einem turbulenten Turmendspiel leider verloren ging.

Durch die Überlegenheit von Herzogenaurach reichen unsere 4-4 Mannschaftspunkte dennoch für einen sehr guten zweiten Platz in der Endtabelle.

Schnellschach-Cup 2020

von Jürgen Meyer

Mit 9 ambitionierten Schachspielern findet der beliebte Schnellschach-Cup 2020 statt.

Stand 5.2. (7 von 72 Partien gespielt):

Erste Mannschaft bezwingt Angstgegner

von Markus Böhme

Nach der bitteren 3,5-4,5-Niederlage in Stein war die Erste Mannschaft am fünften Spieltag der Bezirksliga 2b auf Wiedergutmachung aus. Diesmal ging es wieder einmal gegen Schwanstetten - zwar konnte sich keiner der Anwesenden erinnern, dass wir gegen diesen Gegner jemals etwas Zählbares mitnehmen konnten, der Motivation tat dies jedoch keinen Abbruch.

Der Wettkampf begann höchst ausgeglichen - die Partien von Jürgen Meyer, Bernhard Abmayr, Markus Böhme, Karl Miederer und Gerhard Traut endeten allesamt Remis. Nur an den Brettern 1, 7 und 8 wurde noch gekämpft. Bei Yuriy Savchuk und Christian Sippel sah es gut aus, während Sebastian Böhme optisch etwas unter Druck war.

Für die Uttenreuther Führung sorgte dann Yuriy, der zeigte, wie man Stellungen mit einem isolierten Bauern richtig behandelt und mit einem Figurenopfer im Königsangriff gewann. Sebastian hatte sich derweil geduldig verteidigt und ging nun zum Gegenangriff auf der halboffenen c-Linie über, der ihm nach einem Fehler seines Widersachers ebenfalls den vollen Punkt bescherte. Mit 4,5-2,5 lagen wir damit bereits uneinholbar vorn. Für einen gelungenen Schlusspunkt sorgte Christian: Seine überlegene Stellung verwandelte er in ein Endspiel mit zwei Mehrbauern, das er trotz leidenschaftlicher Gegenwehr souverän gewann.

Durch diesen deutlichen Sieg gegen unseren Angstgegner haben wir nun 6-4 Mannschaftspunkte auf dem Konto und liegen auf Platz fünf. In zwei Wochen wartet mit SW Nürnberg Süd 3 noch einmal ein Spitzenteam auf uns, ehe es gegen die drei Tabellenletzten geht.

SCU 3 verliert erstmals

von Jürgen Meyer

Bericht von Michael Baum:

unser Saisonauftakt 2020 war leider nicht von Erfolg gekrönt: unsere ersten drei Bretter mit Günter, Lukas und Michael mussten Niederlagen hinnehmen: Günter kam aufgrund des Verlusts einiger Bauern in entscheidenden Nachteil, Lukas konnte seine offene Königsstellung nicht verteidigen und Michael verlor das Rennen um den entscheidenden Angriff.

Erfreulicherweise konnte Anja ihre Partie gewinnen. Wolfgang und Jürgen spielten Remis. Somit verloren wir 4:2.

 

Unser nächstes Spiel ist am 7.2. gegen Neustadt

Schnellschach-Cup 2020

von Jürgen Meyer

Mit 9 ambitionierten Schachspielern findet der beliebte Schnellschach-Cup 2020 statt.

Stand 16.1. (3 von 72 Partien gespielt):

Bitteres Pokal-Aus gegen SG Fürth

von Markus Böhme

Da sich nur vier Mannschaften für den Bezirks-Pokal angemeldet hatten, stiegen wir direkt im Halbfinale in den Wettbewerb ein. Unser Gegner war der Regionalligist aus Fürth, der auch mit vier starken Spielern anreiste.

Dennoch hatten wir den Mannschaftskampf zunächst gut im Griff; alle Uttenreuther Spieler kamen mit vielversprechenden Stellungen aus der Eröffnung. Am ehesten schien noch Sebastian Böhme unter leichtem Druck zu stehen; innerhalb weniger Züge wendete Sebastian das Blatt jedoch komplett und brachte uns in Führung. Auch bei Bernhard Abmayr sah es gut aus, da er zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer hatte. Dann fand der gegnerische Turm jedoch einen Weg, in Bernhards Lager einzudringen und mit Hilfe eines Freibauern für den Fürther Ausgleich zu sorgen.

Dafür stand Markus Böhme derweil klar auf Gewinn; noch zwei genaue, eigentlich nahe liegende Züge, und die Partie - und damit auch der Mannschaftskampf - wäre entschieden gewesen. Nach einem ärgerlichen Blackout ging die Partie leider sogar noch verloren. Bei Jürgen Meyer war das Gleichgewicht nie ernsthaft gestört, sodass das entstehende Endspiel eindeutig Remis war.

Durch die insgesamt unglückliche 1,5-2,5-Niederlage verpassen wir dieses Jahr das Pokalfinale und können uns ganz auf unsere nächsten Kämpfe in der Liga konzentrieren.

Auch auf Fürther Seite hat man sich noch mit dem Wettkampf beschäftigt: Der ausführliche Bericht der SG Fürth lässt eigentlich keine Fragen mehr offen.

SCU 3 weiter in der Erfolgsspur

von Jürgen Meyer

anbei der Spielbericht von Michael Baum:

Unsere Gäste aus Kirchehrenbach hatten mit der Anreise zu unserem Ausweichspielort Dormitz keine größeren Probleme, allerdings traten sie nicht komplett an, sodass Heiko leider nicht spielen konnte. Das ist sehr schade, obwohl es ein leicht verdienter Punkt war.

Allerdings erzielte unser Gegner den schnellen Ausgleich, da Michael S. seine offene Königsstellung nicht verteidigen konnte.

Wolfgang hingegen ließ sich vom Charme seiner Gegnerin nicht beeindrucken und konnte erfreulicherweise seine erste Partie diese Saison gewinnen, da er dank einer Leichtfigur mehr im Endspiel, die gegnerischen Bauern  einsammeln konnte. Kurz danach erzielte Lukas gegen seinen 150DWZ Punkte stärkeren Gegner ein sicheres Remis.

Zu Anja's Hartnäckigkeit im schwierigen Endspiel kam das wohlverdiente Glück hinzu und somit war Kirchehrenbach bereits geschlagen, bevor Michael B. mit seinem Sieg, das Endergebnis von 4,5 : 1,5 aufhübschen konnte.

Äußerst vorbildlich war unser Stefan der aufgrund einer nicht optimalen Kommunikation trotzdem gekommen war, um die Mannschaft zu unterstützen. Vielen Dank dafür! Ein weiterer Dank geht an Lukas und Bernhard, die uns ermöglicht haben, in Dormitz zu spielen.

 

Aufgrund unseres Sieges stehen wir immer noch ganz oben - punktgleich mit dem Ersten und haben 7:1 Punkte. Ich hoffe stark, dass wir damit unser wichtigsten Saisonziel - die Klasse zu halten - geschafft haben. Es ist schon super, dass wir gegen durchgehend DWZ - stärkere Mannschaften so erfolgreich waren.

Die Erste legt nach

von Markus Böhme

Nach dem Sieg unserer Jugendmannschaft gegen die 1. Jugend des SC Forchheim tags zuvor, war es am Sonntag an den Erwachsenen, in der Bezirksliga 2b gegen Forchheim 2 nachzulegen. Da wir jedoch ohne Sebastian auskommen mussten und im Schnitt 100 DWZ weniger hatten als die in Bestbesetzung antretenden Forchheimer, sah dies zumindest nicht nach einem einfachen Unterfangen aus.

Wir gerieten zunächst tatsächlich in Rückstand, da Christian einem kraftvollen Angriff seines Gegners erlag. Der weitere Wettkampf verlief äußerst knapp und spannend: Bernhard Abmayr, Dr. Franz Lang, Jürgen Meyer, Markus Böhme und Yuriy Savchuk spielten Remis, sodass Forchheim mit 3,5-2,5 führte.

An den beiden verbleibenden Brettern kam es zu packenden Endspielen. Karl Miederer bewies mit einem Mehrbauern sehr gute Technik und brachte den vollen Punkt souverän nach Hause. Lange sah es bei Gerhard Traut nach einem Remis und damit einem 4-4 aus, aber Gerhard zeigte einmal mehr seine ganze Klasse: In einem eingangs ausgeglichenen Endspiel überspielte er seinen Gegner mit einigen feinen Läufer- und Turmmanövern und avancierte damit zum Matchwinner.

Durch diesen wichtigen 4,5-3,5-Sieg gegen eine starke Mannschaft gehen wir - trotz des schweren Auftaktprogramms - mit 4-2 Mannschaftspunkten in die Winterpause und können dem weiteren Saisonverlauf optimistisch entgegenblicken.

Jugendmannschaft besiegt Forchheim

von Markus Böhme

Wie schon in der vergangenen Saison startete unsere Jugendmannschaft in Forchheim in die U20-Bezirksliga 2b. Unser Quartett war im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert, nur Sven ersetzte Sebastian an Brett 1.

Auf Brett 3 und 4 gab es von Beginn an beeindruckende Leistungen unserer Talente zu sehen. Als Erster beendete Rohan seine Partie: Er hatte früh eine Figur gewonnen, ließ seinem Gegner danach nicht mehr den Hauch einer Chance und erledigte ihn schließlich mit einer sehenswerten Kombination. Ähnlich souverän gewann Felizitas, die einmal mehr zeigte, wie stark sie sich in den letzten Monaten durch Training und Turniere verbessert hat.

Dann gelang den Forchheimern allerdings der Anschlusstreffer, da Leo seine Figuren in der Anfangsphase unglücklich positioniert hatte und dem folgenden Materialvorteil seines Widersachers trotz harten Kampfs nichts mehr entgegensetzen konnte. Am längsten spielte erwartungsgemäß Sven; hier ergab sich eine interessante Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die in einem ausgeglichenen Turmendspiel und damit einem Remis mündete.

Nach einem insgesamt sehr überzeugenden Auftritt unserer Jugend lautete der Endstand also 2,5-1,5. Wir "überwintern" damit auf Platz 2; weiter geht es am 25.01. gegen den Liga-Favoriten aus Herzogenaurach.